[Allegro] Systemseitig kein Schreibrecht - Folgen f. a99?

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Do Apr 20 16:08:43 CEST 2006

Ich fiel eben, als ich das merkte, aus allen Wolken und kann es kaum glauben, und frage drum erst einmal ganz vorsichtig:

Kann es sein, daß ein a99-Anwender, der auf eine Datenbank zugreift, die in einem Verzeichnis liegt, für das er systemseitig (also nicht durch Allegros ACCESS=0) kein Schreibrecht hat, auf diese noch nicht einmal solch einen nur lesenden Flexbefehle loslassen kann wie

mes Hallo!
var "|1 hei?"\find\var l " Treffer zu 'hei...'!"\mes
end

???

Noch nicht einmal die Meldung "Hallo!" kommt, geschweige denn das, was folgt! Woher weiß a99 denn, daß vom Betriebssystem her das Schreibrecht nicht vorhanden ist?

Wie gesagt, ich frage nur erst mal ...

Der Vollständigkeit halber muß ich aber gleich dazusagen, daß gleichzeitig in der Datenbank durchaus geblättert werden kann und ich keine flexbasierte Funktion gefunden habe, die nicht funktionierte, bzw. erst dann aussetzte, wenn's ans Speichern ging.

Recht irritiert und ratlos grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!