[Allegro] Z39.50

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Apr 20 14:17:50 CEST 2006

Liebe KollegInnen,

ich habe noch ein paar Fragen zur Z39.50-Schnittstelle.

1. Ich habe in meinen Datenbanken Datensätze, die ich noch nicht öffentlich präsentieren will; für diese habe ich eine Restriktion eingerichtet, damit sie bei der Suche nicht gefunden werden.
Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass die Restriktion bei der Z39.50-Abfrage wirkt, wenn ich z.B.
4 = ( TSW "%s" ) and ( STP>4 )
setze. Unklar ist mir, ob das so korrekt ist, das Füllhorn fordert für Avanti eigentlich einen eigenen Befehl
find STP>4
Und sind Anführungszeichen bei der Suche erlaubt, aber nicht bei den Restriktionen?

2. Mir ist außerdem (wieder) aufgefallen, dass für die Voranzeige der Daten immer der volle Datensatz (dem gewünschten Format entsprechend) geliefert wird. Früher gab es da einmal eine Kurz- und ein Langform, kann ich das irgendwo einstellen?

3. Die Sortierung de Daten wird in der Konfigurationsdatei z3950.cfg angegeben:
search_order = a 1		# search order (avanti cmd)
Soweit ich das sehe, gilt das für alle Datenbanken, die über den Server laufen. Kann ich das für die Datenbanken individuell einstellen (ohne jeweils die Kurztitel der Sortierung anpassen zu müssen)?

4. Zuletzt eine umgekehrte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine *.dict-Datei für mehrere Datenbanken wirken zu lassen? Ich habe jetzt etliche identische Dateien erzeugt, die sich nur im Namen (math.dict, geo.dict ...) unterscheiden, für die Bearbeitung ist das nicht komfortabel.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer