[Allegro] Frage zu Allegros z39.50-Schnittstelle

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Apr 7 00:33:07 CEST 2006

Hallo Herr Eger und z39.50-interessierter Teil der Liste:

ha:

ae:
> Das Datenformat wird vom z39.50-Clienten gewählt. Es müßte
> also in BookWhere eine Einstellung USMARC  oder UNIMARC geben ...

ha:
Danke, dieser Versicherung von Ihnen folgend habe ich so etwas auch
in BookWhere gefunden und mit gewissem Erfolg ausprobiert.

ae:
> Der z39.50-Server wählt dann die richtige Exportdatei. (vermutlich fest
> verdrahtet).

ha:
Ja, jetzt wird's mir klar. Um im Bild des Tandems Avanti/z39.50 von
Allegro zu sprechen:

BookWhere schickt an Allegros z39.50-Server die Information, daß es
die Daten z.B. in UNIMARC geliefert haben möchte. Allegros z39.50
sagt dann Avanti, daß es beim Herausziehen der Daten aus der
Datenbank die Exportparameterdatei z-unimarc.apr benutzen soll.

Ja, das ist in z3950.exe von Allegros z3950.exe allem Anschein
festverdrahtet. Und an dieser Tatsache schließt sich meine nächste
Frage an:

Wenn ich mit einem geeigneten Editor z3950.exe anschaue, sehe ich
deutlich Referenzen auf die Exportparameterdateien sutrs.apr, z-
usmarc.apr, z-unimarc.apr und z-mab2.apr.

Heißt das, daß, wenn ich Allegros z39.50-Server auf meine Datenbanken
des Typs d (d*.cfg) zielen lassen möchte, der festen Verdrahtung in
z3950.exe wegen glücklos bleiben würde?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de