AW: [Allegro] Allegro: Batch-Import

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 6 15:46:06 CEST 2006

Thomas Fischer schrieb:

> prinzipiell läuft jetzt mein Update, leider etwas langsam: etwa 10000 Datensätze pro Stunde, ist das normal? Oder kann man das noch irgendwie beschleunigen?

> Ich habe
> - die Indexeinträge reduziert
> - den Test auf Vorhandenes ausgeschaltet
> - die Nutzung von Leersätzen deaktiviert
> Mein Aufruf sieht jetzt so aus:
> %-p%\update -fm01 -d%-B% -u Test.glg -eIMPORT3/Doppelt.txt -n1 -N0 -m0 -v1 -F -L -R3

Mit  -fm01 -N0 -F -L  sind die Beschleunigungsmöglichkeiten ausgereizt.
Die Exportoption -e könnte man evtl. noch weglassen, bringt aber wenig.

10000 Sätze pro Stunde ist ganz gut, wenn man bedenkt, daß die Schlüssel
zufallsweise in eine riesige, hochkomplizierte Datei hineinsortiert
werden müssen.

> Ich gebe als Datei -n1 an, bin aber schon bei der 14. Datei, soll ich da die letzte angeben, oder sucht das Programm das selber? Beim Batchbetrieb wäre es aber etwas mühsam, die gerade aktuelle Datei auszuwählen.

Das tut es, und zwar nur beim ersten Satz, bis dann die so ermittelte
Datei ihrerseits wieder zu groß wird. Kein Zeitfaktor also.

> Und schließlich, gibt es eine Möglichkeit, den Update sanft abzubrechen? Selbst bei -m1 sehe ich nur die Möglichkeit, zu unterbrechen, aber nicht die, abzubrechen.

Zweimal x bricht ab, aber nur bei -m1! (Mit -m0 geht's nicht schneller.)

MfG B.E.