[Allegro] Allegro: Batch-Import

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Apr 4 12:21:31 CEST 2006

Liebe KollegInnen,

der Übersichtlichkeit wegen habe ich das Thema umbenannt.

> IMPORT1 -d%IMPORT%

> meine neuen Daten enthält. Ich weiß nicht mehr, wo ich das her
> habe, es funktioniert aber (na ja, so weit man hier von
> funktionieren sprechen kann - jedenfalls wird diese Datei dann
> mit der Importparameterdatei IMPORT1 verarbeitet).
> vor dem Aufruf allerdings in der Variablen %-D%.
> >
> Mit -d wird bei IMPORT das Verzeichnis angegeben, wo die Fremddaten
> liegen. Wenn dies zugleich das Datnbankverzeichnis ist, wo die
> Zieldatenbank liegt, ist es ok, sonst hat man keine Möglichkeit,
> es anzugeben. %-D% nützt nichts.

Allem Anschein nach kann ich aber mit -d auch direkt die Datei angeben: in dem entsprechenden Verzeichnis liegen über 200 Dateien, und es wird genau die bearbeitet, die ich angegeben habe.
Dass ich dann meine Konfiguration in das Allegro-Verzeichnis legen muss, passt mir allerdings nicht.
Könnte ich die Datei nicht direkt angeben hätte ich allerdings noch mehr Probleme.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so etwas wie einen Batch-Update zu fahren?
Ich kann zwar import mit einer Schleife bestücken, aber update wartet immer auf die Leertaste, wenn es fertig ist.

> sollte? Aber wie bekomme ich dann die Identnummern?
>  > Und den Datumsstempel für die Aufnahme?
> Die kriegt man in der Tat nur mit UPDATE.

> neu indexieren?
> Das ginge.

Ich lasse jetzt den Update mit reduziertem Index laufen, um den nachher zu vervollständigen.
Dazu noch zwei Fragen:

1. Gibt es eine elegante Methode, den Datensätzen, die keine Kennnummer bekommen haben, nachträglich noch eine zu verpassen?
2. Ich fürchte, ich komme mit meiner Datenbank an die Grenze der 2 GB für die Indexdatei - normalerweise sind meine Indexdateien größer als die Daten, und ich habe schon über 2 GB an Daten. Gibt es da irgendeine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer