AW: [Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört : hat geklappt :-)))))

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Apr 3 12:01:45 CEST 2006

Dank an alle und die Schnell-Meldung, dass es geklappt hat!!

Jetzt mehr Details:
> [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de]Im Auftrag von Heinrich Allers
> Lieber Herr Englert:
>
> Was meinen Sie mit "Schleifenänderung"? Meinen Sie, daß Sie der
> Ersetzungsbefehl in eine Schleife hineingeführt hat? Ich verstehe es so.
> Ich habe solch Ersetzungen viele Male seit vielen Jahren vorgenommen
> und dabei nie derart unangenehme Erlebnisse gehabt.

Lieber Herr Allers,
mir war das bisher auch nie passiert, aber diesmal ist es mindestens zweimal
aufgetreten und ich habe es leider erst beim zweiten Mal bemerkt. Die
betroffene Kategorie war danach 4020 Zeichen groß und wollte natürlich nicht
freiwillig enden, was presto mit Zwangmaßnahmen geahndet hat. :-) klaro

> Was is'n das? Suchen nach "Grauwertänderungen"?

Na, ich habe die Daten im Editor hochsausen lassen, bis sich der "Grauwert"
verändert hat. Endlose Wiederholungen ergeben ein deutlich anders
Hochsausen-Bild = Grauwert, als richtige Kategorien. Das Verfahren eignet
sich hervorragend um so grobe Fehler schnell zu finden. Auch
zusammengeklebte Datensätze - von denen wir toi toi toi jetzt schon fast
unheimlich lange verschont geblieben sind - finden sich so sehr schnell. Wie
das aussah sehen Sie im Anhang.

Weil ich statt x-treeGOLD nur den Norton Commander und X habe, und beide
keine 14MB verdauen, konnte ich die Datei zwar ansehen, aber nicht
bearbeiten.
Nachdem mir nicht mehr gelungen ist, AURORA, das noch auf backups
schlummert, wieder zu beleben, und ich von PERL absolut nix verstehe, hab
ich mir einen WIN-VI-Editor geladen und damit gearbeitet.

Dass es am Freitag damit nicht geklappt hat, verstehe ich heute nicht mehr.
Ich dachte, der Editor schreibt nicht wieder 100%ig zurück. Aber es lag
vielleicht an den blanken Nerven.
Denn heute nach erneuter Operation sind alle nötigen Zeichenketten noch so,
wie sie sein sollen:
01 00 01 xx yy Daten1 00 Daten2 00 Date... 00 db db 00 0d 0a

Und deshalb: Meine Datei lies sich wieder indexieren und enthält alles -
soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Uff, bin ich froh.

Bleibt die Frage: Warum hat der globale Befehl

X_
X*#70 _Haus_Haus und Hof_

oder
X_
X*#704_1_1952_

eine Endlosschleife produziert.

Wenn der Befehl per se den Fehler NICHT macht, dann muss ich mich wohl
vertippt haben. Aber wie? Ich lese mir solche Befehle nämlich immer noch
einmal laut vor, weil man ja schnell einmal alle ae in ä verwandelt und sich
dann wundert, was alles passiert ist :-)))

Ansonsten wieder ein glücklicher Mensch

mfG
G. Englert