Re: [Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Apr 2 18:35:44 CEST 2006

Lieber Herr Mentzel-Reuters:

> Da haben Sie mich aber völlig falsch erstanden.

Ich habe Sie also mißverstanden.  :-((

> Mich interessiert
> einzig, ob es eine gefährliche Operation gibt, mit der man seine ALDs
> zerschießen kann. Falls solche bekannt sind, wüßte ich es gern.

Die Antwort ist komplex, das Editieren con ALD-Dateien ist
grundsätzlich gefährlich und ist es nur in dem Maße nicht, in dem man
ganz genau weiß, was man macht:

Es beginnt mit der Wahl des Editors. Es gibt welche, die ihre
Ungeeignetheit von vornherein dadurch zu erkennen geben, daß sie nach
(ungefähr) 28 Datensätzen einfach mit der Anzeige der Datenbank
aufhören (des hexadez. Codes 1a - =end of file -  wegen, der Teil der
4-bytigen internen Satznummer bildet).- An diesem Punkt "outen" sich
schon Wordstar und der ansonsten durchaus bewährte X-Editor.

Andere, wie edit oder notepad, tun erst einmal so, als kämen sie klar
mit dem hexadezimalen 1a, aber wenn man genauer hinschaut, dann
disqualifizieren sie sich dadurch, daß sie Allegros Kategorieendecode
0 entweder in Leerzeichen oder in hexadez. '13 10' umwandeln - der
Tod für jede ALD-Datei.

Dann gibt es andere im Prinzip ungeeignete Editoren, wie Word, die,
wenn man sie nur mit dem gebührenden Maß an überhöhter Sorgfalt
benutzt, durchaus zu brauchbaren Bearbeitungsergebnissen führen
können.

Und dann gibt es die wahrhaft geeigneten Editoren, die im engeren
Sinn als Hexadezimaleditoren bezeichnet werden können, und da hat
dann jeder seine Präferenz. Die meine ist XTREEGOLD (und ZTREE),
bestimmt nicht der potenteste Editor, aber einer, der seiner
universellen Leistungsfähigkeit wegen (er erspart mir den Windows-
Explorer) meiner Bequemlichkeit entgegenkommt und mich auch seit
Jahrzehnten nicht enttäuscht hat.

Aber natürlich kann man sich sowohl mit XTREEGOLDs
Hexadezimaleditorkomponente als auch mit dedizierteren
Hexadezimaleditoren seine ALD kaputt machen, nämlich dann, wenn man
sich nicht ganz genau im klaren darüber ist, was einen Allegro-
Datensatz (einer ALD-Datei) ausmacht, wenn man nicht weiß, welches
die Kodierungen von Datensatzanfangs- und Kategorieende-Kode sind,
und wie ein Datensatz mit Allegros Füllzeichen und den Kodes
"Wagenrücklauf-Zeilenvorschub" zu enden hat.

> Schönen Sonntag

Dankegleichfalls. Er war in München heute ja nicht mehr wie gestern,
als es für den Biergarten (die Bäume haben ja noch keine Blätter,
geben also keinen Schatten!) in der Sonne beinahe zu heiß war, aber
trotzdem ... :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de