[Allegro] Import Offline-Datei

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Sep 30 10:54:55 CEST 2005

On Fri, 30 Sep 2005 10:18:11 +0200, Thomas Berger wrote:

kl>> Dass die Zeilenumbrüche verschwinden (obwohl eigentlich vorhanden) liegt
kl>> offensichtlich daran, dass ich die Importdatei auf einem Mac (zu Hause, da
kl>> auf meinem PC hier die Word-Serienbrieffunktion, mit der ich die
kl>> Excel-Tabellen eingelesen habe,  nicht funktioniert) erstellt hatte. Das
kl>> gleiche Problem hatte ich mit PHP-Scripten (Ruck-Zuck) die ich dort
kl>> angepasst habe. Erklären kann ich mir das aber trotzdem nicht. Vielen Dank
kl>> für die Hilfe!
kl>
kl>M.W. erzeugen Macintoshs Zeilenumbrueche mit dem Zeichen 13 (x0D,
kl>Carriage Return). Auf DOS/Windows-Systemen (Doppelzeichen 13 10, x0D
kl>x0A, Carriage Return + Line Feed) werden normalerweise wenn ueberhaupt
kl>auch Unix-Zeilenumbrueche (Zeichen 10, x0A, Line Feed) zusaetzlich
kl>beruecksichtigt (Notepad z.B. nicht, WordPad z.B. ja).

guten morgen allerseits

ergänzung dazu:
merkwürdigerweise kann ich diese dateien von fr. genest NICHT mit den üblichen dos/unix-tools
umtransferieren: dos2unix oder unix2dos. das ergebnis ist NICHT brauchbar.

obwohl, herr berger, das was sie oben benennen, eigentlich genau den unterschieden von dos zu unix
entspricht.

hat jemand einen MAC?
weiss jemand, was beim editor einzustellen ist?
oder wird ein html/php-editor unter dem mac benutzt?

kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet MAC eigene wege geht, und sich so von der serverwelt
entfernt....

gruß
k.lehmann