[Allegro] AW:SBC

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Do Sep 29 08:37:00 CEST 2005

Hallo Herr Allers,
> SBC? Was ist'n das?

Das ist "Server Based Computing".
Das heißt für inzwischen einige Senatsverwaltungen in Berlin:
Im ITDZ (IT - Dienstleistungszentrum) steht ein Server. Alle Senatsverwaltungen können dort bestimmte Programme kaufen, die dann bei den Mitarbeitern auf den Rechnern laufen. Das sind aber z.T. gar keine Rechner sondern nur "kleine Kästchen", keine eigene Festplatte, kein Diskettenlaufwerk, kein CD-Rom-Laufwerk, überhaupt gar nichts.
In meinem Falle bedeutet das, dass eine Kopie unserer Katalogdatenbank auf dem Server beim ITDZ liegt, ich regelmäßig Updates von unserer Datenbank hier im Haus-Netz (wir sind Gott sei Dank noch nicht an SBC angeschlossen) herstelle, diese in die Datenbank auf meinem Rechner (Einzelplatz) wieder einspiele und die veränderten Dateien in ein spezielles Transferverzeichnis stelle, auf welches nur ich einen Zugriff habe. Denn Sie müssen nicht glauben, dass ich etwa selbst meine veränderten Daten da einstellen darf.
Das alles ist in diesem Fall also eine Zentralisierung, obwohl alle Gerichte ab 2006 wieder dezentral arbeiten.
Wie wir da später online katalogisieren sollen ist mir ein Rätsel, denn Dos wird es da wohl auch nicht geben.

Naja, genug des Frustes. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Viele Grüße R. Panski