[Allegro] A99-Probleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 28 15:24:43 CEST 2005

Liebe KollegInnen,

da aus ungeklärten Gründen der Avanti-Update bei meiner Datenbank nicht funktioniert (und die neue Avanti-Version auf sich warten lässt) experimentiere ich mit der Update-Funktionalität von A99.
Hier sind ein Paar Ergebnisse:

1. Im Menü "(Re-)Organisieren" gibt es den Punkt: "Ungenutzten Platz prüfen"
Rufe ich den auf, kommt eine Anfrage

---------------------------
Eine Frage noch:    [org.flx]
---------------------------
Ungenutzten Platz ermitteln - Wirklich?
---------------------------
Ja   Nein   Abbrechen

die ich im Prinzip überflüssig finde.
Antworte ich mit ja, so arbeitet das System, das Fenster flackert kurz auf und im Bearbeitungsfeld steht:

h C:\allegro\protoq  (Zurück zum Datensatz: F5)

Leider gibt es diese Datei aber nicht.

2. Das etwas vage "im Prinzip" oben bezieht sich darauf, dass man die Zeichen "Ungenutzten Platz prüfen" nicht mit der Maus markieren kann (um sie z.B. in diesen Brief zu kopieren), ohne den Befehl selbst auszulösen.
Lieber wäre mir ein Verhalten wie bei einem Webbrowser, wo man wahlweise kopieren oder einen Link auslösen kann.
Ginge dies, so käme mir die Frage überflüssig vor (wenn das nicht bei manchen Datenbanken extrem lange dauert).

3. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, welcher Primärschlüssel von einem Datensatz erzeugt wird? Ich greife mit verschiedenen Programmen auf die Datenbank zu, da kann leicht einmal die falsche Indexparameterdatei aktiv sein (bzw. in der Datei die falsche Zeile).

4. Ich versuche, den Update mit der in update.txt beschriebenen Methode durchzuführen.
Der Import geht los, esc stoppt den Prozess aber nur mit einiger Verzögerung.
Im Bearbeitungsfeld wird so etwas wie
32. Rec# 0, =
angezeigt, das irritiert mich etwas.
Das Resultat ist unbefriedigend:
- der Primärschlüssel wird nicht erkannt und die Sätze werden alle als neu einsortiert
- damit das auch sicher nicht nützlich ist, wird der Titel aus dem Datensatz gelöscht

5. Beim Versuch, die unsinnigen Datensätzen zu einer Ergebnismenge zusammenzufassen und diese dann zu löschen stürzt A99 ab.

Gut dass ich hier nicht sitze um Software zu bewerten...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer