[Allegro] Presto neue Version

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Fr Sep 23 14:42:18 CEST 2005

Liebe Allegro-Entwickler und -Benutzer,
mit der neuesten Allegro-Version mache ich bei den DOS-Programmen in
unseren Datenbanken eine merkwürdige Beobachtung im Index 9:
Dort sind ja die Identnummern indexiert, aber auch Inventarnummern, und
bei uns speziell auch der Bearbeitungsstatus und ähnliches mit _großen
Buchstaben_ als Anfangskennung (also z.B. ST2 oder ST3).
Wenn ich irgendeinen Indexeintrag mit großem Anfangsbuchstaben mit
mehreren Treffern habe, mir den ersten anzeigen lasse und dann mit der
Pfeil-nach-unten-Taste die weiteren Titel durchblättern will, sind die
weiteren angezeigten Titel nicht die aus dieser Treffermenge, sondern
ausgehend vom ersten Titel werden danach weitere in der Reihenfolge der
Identnummern angezeigt. Die Identnummer erscheint auch unten anstelle
von z.B. ST3 als Index-einsprungsort.
Verwende ich dagegen eine ältere Allegro-Version (besser
Presto-Version), so ist alles in schönster Ordnung durchzublättern.
Ältere Version heißt konkret: Presto vom 19.1.2000.
Neue getestete Versionen: Presto vom 22.6.2005 und vom 22.8.2005.
Andere Register, in denen ja z.T. auch Einträge mit Großem Buchstaben am
Anfang vorkommen können (Z.B. K im Register 4) habe ich jetzt nicht
getestet, weil ich da erstmal künstlich gleichlautende Index-Einträge
herstellen müßte.
Zum Glück habe ich reichlich ältere Allegros zur Verfügung, andererseits
kann da natürlich jetzt wieder ein anderer Haken lauern. Weil ja sicher
nicht ohne guten Grund am Presto.exe geschraubt wurde.

Beste Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende allen!
--
Ruth Huebner
Zentrum fuer Literaturforschung - Bibliothek