AW: [Allegro] Bestandserhaltung in einem Allegro-Katalog

Markus Schnöpf schnoepf at bbaw.de
Fr Sep 23 14:21:18 CEST 2005

Lieber Herr Eger, lieber Herr Mentzel-Reuters, liebe Liste

Hier meine Antworten:

@Mentzel-Reuters: #779 betrifft meines Erachtens RAK, §163a. RAK gibt
aber keine Beispiele für Einbandarten. In unserem Falle sollen die
ersten beiden Subfields folgende vorgegebene Eintragungen erhalten (wie
gesagt, Schadenserfassung zur Vorbereitung auf bestandserhaltende
Maßnahmen): Art des Einbands: Originaleinband / Bibliothekseinband /
ohne Einband oder Hülle / Kassette oder Schuber oder Mappe.
Einbandmaterial: Pergament / Holzdeckel / Leder / Pappe / Kaliko
(Buchbinderleinen), Gewebe.
Also eine Schematisierung der Eingabe. Überschneidungen könnten
tatsächlich entstehen, aber Redundanz ist manchmal hilfreich, um
Informationen in verschiedenen Kontexten zu sammeln.

@Eger: Laut Allegro-Handbuch fällt ein Exemplarsatz bei der
Inventarisierung an und ist gekennzeichnet durch die Belegung der #90.
(FB 3.3.: "Die Exemplarsätze kann ein FLEX erstellen: aus jedem Feld #90
wird dabei ein Exemplarsatz gemacht." Ich interpretiere dies also wie
folgt (und werde sicherlich Widerspruch in der Liste ernten und bitte
meine Interpretation mit meinem Anfängerwissen über das Allegro-System
zu entschuldigen): Erst bei der Inventarisierung wird aus dem Titelsatz
ein Exemplarsatz. D.h., fülle ich die #90, dann habe ich einen
Exemplarsatz. Insofern ist mir nicht klar, wie ich Felddefinitionen bei
verschiedenen Satztypen ansiedeln kann. Oder bezieht sich dies auf die
Stelle in der cfg, dass ich das Feld #9I in den ALF-Abschnitt aufnehmen
soll?

Antworten meinerseits auf nun folgende Bemerkungen bitte ich bis zum
4.10. zu entschuldigen, da ich nächste Woche keine Emails abrufen werde.

Einen schönen Herbstanfang wünscht

M. Schnöpf

--
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Academy of Sciences and Humanities
schnoepf at bbaw.de
http://www.bbaw.de
http://bibliothek.bbaw.de