[Allegro] Import - aber jeder zweite Datensatz

Guenter Blasch guenter.blasch at fen-net.de
Do Sep 22 18:24:38 CEST 2005

Liebe Liste,

Herr Lehmann schrieb zu meinem Import-Problem u.a.
getrennt,

> tja,
> und wozu gibts programme wie unix2dos oder umgekehrt dos2unix.
(=opensurze).
> die machen nichts anderes. vielleicht mal einen kleinen ausflug auf einen
unixrechner machen?

Ich mache zwar sehr gerne Ausfluege, aber der Weg zum Unix-Rechner ist mir
leider nicht zugaenglich. Also muss ich auf der WinXP-Plattform bleiben.
:-(

Herr Berger schrieb dazu:
> Das Problem ist alt
Sein Trick, mit
y .13 9
das Satzende 13 10 so umzucodieren, dass beim letzten Feld
ein zusaetzliches Feldende 09 entsteht, half mir wesenlich weiter.

Allerdings schmuggelt sich immer, wenn ich auf Feld 0 zugreife
(ausser bei l=0), in die durch den Import gebildeten Datensaetze
der alg-Datei in der jeweiligen Kategorie gleich hinter dem
Kategoriezeichen #nnf ein nicht beabsichtigtes LF (10) ein
(aber erst ab dem zweiten Datensatz).
Wenn in dieser Kategorie eine Konkordanzliste abarbeiten lasse,
wird dies ignoriert, dafuer fuegt sich dann die Zeichenkette
ZZZ LF (Hex: 5A 5A 5A 0A) ein, gefolgt vom unveraenderten
Feldinhalt.

Auszuege aus der AIM-Datei:
y .13 9
re=10
fx=9
fe=9
:
#9ak
F 0
aA      (a steht hier fuer Zeichen 64)
:
aaA    (a steht hier fuer Zeichen 64)
"5A"
"051"
:
a        (a steht hier fuer Zeichen 64)

Aus Feld 1 (F 0) "5 A" sollte "#9ak051" werden, das Ergebnis ist aber
"#9akZZZ"
"5A"

Mich wuerde schon interessieren, warum es zu diesem Resultat kommt.

Fuer mein Import-Problem habe ich noch eine andere Loesung gefunden:
Das letzte Feld des Datensatzes aus der zu importierenden Fremddatei
wird so gebildet, dass es in allen Datensaetzen nur aus einem gleichen
Zeichen besteht, das dann mit als Satzende-Zeichenkette definiert wird.
Also Umkehrschluss aus dem Tipp von Herrn Berger.

Fuer die bisherigen Diskussionsbeitraege und Tipps bedanke ich mich ganz
herzlich
Es gruesst
Guenter Blasch
Bibliothek