[Allegro] Import - aber jeder zweite Datensatz

Guenter Blasch guenter.blasch at fen-net.de
Mi Sep 21 14:42:54 CEST 2005

Liebe Liste,

aus extern gewonnenen Rohdaten habe ich (zum Beispiel mittels Excel)
Personen-Datensaetze als Textdatei erstellt (siehe beigefuegte Testdatei
SCTEST.TXT mit 50 fingierten Datensaetzen). Diese Datensaetze will ich  mit
dem IMPORT-Programm ins allegro-Format bringen und in die entsprechend
angepasste Datenbank einfuegen. Jeder Datensatz hat neun Felder. Die Felder
selbst haben keine feste Zeichenzahl; sie werden durch TABs (09)  getrennt,
die einzelnen Datensaetze durch 13 10. Beim letzten Feld fehlt jedoch das
Feldendezeichen, es wird nur durch die Satzendezeichen abgeschlossen.

In frueheren Jahren (mit aelteren Rechnersystemen) funktionierte der Import
ohne Schwierigkeiten, wobei in der AIM-Datei fx=8 (!!) gesetzt war. Mit
XP-System stoppt der Import ab. Mit fx=9 laeuft der Prozess zwar durch, aber
es wird nur jeder zweite Datensatz in der ALG-Datei ausgegeben.

Meine Versuche, alle Datensaetze zu erhalten, scheiterten bisher trotz
vieler Einzelmanipulationen in der AIM-Parameterdatei. Diese Datei
(Entl01.aim) sowie der Importaufruf (E_imp01.bat) sind kommentiert und
liegen als Anlage bei. Alle drei Dateien befinden sich bei mir im
Verzeichnis c:\allegro\sc. Verwendet wird die aktuelle allegro-Version vom
05.09.2005.

Meine Frage: Welche Veraenderungen sind notwendig, damit alle und nicht nur
jeder zweite Datensatz importiert werden?

Mit brennendem Interesse gruesst recht herzlich
Guenter Blasch
Zentralbibliothek
Gymnasium Herzogenaurach