[Allegro] Leerzeichen zwischen Flexbefehlen

allers at t-online.de allers at t-online.de
Sa Sep 17 16:58:56 CEST 2005


Ich habe neulich eine Flexdatei gesehen, bei denen in Zeilen der Art

if "abc" mes aaa; mes bbb; jump ccc

hinter dem Semikolon ein Leerzeichen stand. (dabei sollen die Flexbefehle mes und 
jump auch stellvertretend für beliebige andere Flexbefehle stehen).

Diese Flexdatei funktionierte, und ich fand die Entdeckung, daß diese Leerzeichen von 
Allegro verkraftet werden, eigentlich gut, da sich Flexdateien so übersichtlicher und 
lesbarer schreiben lassen.

Ich habe ein bißchen weiterexperimentiert und nun den Eindruck, daß sowohl Flexdatei-
Zeilen wie

if "abc" mes aaa;       mes bbb;        jump ccc

als auch solche:

mes aaa\       mes bbb\        jump ccc

(also mit "vielen", d.h. mehr als 2, Leerzeichen hinter \ und ;!) funktionieren.

Kann man sich darauf beim Schreiben von Flexdateien verlassen (um z.B. beim 
Gestalten schön übersichtlicher Flexdateien noch freier zu sein)?

Gibt es eine Maximalzahl von an diesen Stellen zugelassenen Leerzeichen? 

Vollstes Verständnis hätte ich freilich dafür, wenn die Entwicklungsabteilung sagen 
würde, daß sie Garantie fürs Funktionieren z.B. nur für maximal ein Leerzeichen hinter 
den Flexbefehltrennungszeichen übernimmt.

Und wenn das, was ich frage, doch schon irgendwo in der Dokumentation drinsteht: 
Sorry und Danke im voraus für den Hinweis auf die Stelle!


Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro