[Allegro] Winziger Fehler bei Flexbefehl 'delete'

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Sep 4 19:56:39 CEST 2005

########################################
SORRY! Alles zurück - ich lag vollkommen falsch!
########################################

Ich stellte kühn die Behauptung auf:

> Wenn in dem Arbeitsverzeichnis die beiden Dateien
> _xyyyzz und _xyyyzzz liegen habe und dann die Flexdatei
>
> delete _xyyyzz
> delete _xyyyzzz
>
> ausgeführt wird, dann ist hinterher erwartungsgemäß die Datei
> _xyyyzz weg, aber die Datei _xyyyzzz ist wider Erwarten noch da!

Und  folgerte daraus messerscharf, aber ABSOLUT FALSCH:

> Dateien, deren Namen genau 8 Zeichen lang sind und
> mit _ (Unterstrich)
> beginnen und die keine Dateinamenserweiterung haben, werden vom
> Flexbefehl 'delete' also nicht erfaßt.  :-((

Daß ich die Datei _xyyyzzz nicht auf dem beschriebenen Weg zu löschen
vermochte, lag einzig und allein dadran, daß die benutzte Flexdatei
nicht so wie oben wiedergegeben lautete, sondern so:

delete _xyyyzz
delete _xyyyzzz
end
include _xyyyzzz

Durch den include-Befehl wird die Datei _xyyyzzz offensichtlich durch
die Flexdatei so "in den Griff genommen", daß man sie nicht mit dem
Flexbefehl 'delete' aus der gleichen Flexdatei heraus löschen kann.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de