[Allegro] ruckzuck/avanti und entitäten

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 13 20:14:21 CEST 2005

Hallo Herr Lehmann,

> zum kern dieser mail:
>
> ich frage mich, und die versammelten mitwisser.
> wie werden entitäten dargestellt?
>
> vorweg: mich interessiert nicht, wie sie in die ald-datei reinkommen.

nun, aber wie sie drinstehen, ist die entscheidende Frage.

> nehmen wir das greek'sche alpha,
> als enti definiert ist es: &h913
> und das beta ist &h914
>
> in einem html-dokument kann man es ganz prima reinschreiben:
> &h913;   oder &h914;  und beide werden sauber dargestellt.

Α fuer das Unicode-Zeichen 913. Also muessen Sie es genau
so (oder aequivalent) in das html-Dokument praktizieren, das Sie
dynamisch erzeugen.

> aber: steht es so in der ald-datei drin, geschieht nicht viel spannendes.
> über avanti/php ist die darstellung so: "&h913;"

Ist ja auch logisch. Woher soll bei "Gebr. Müller&Co;" klar sein,
welches "&" auf welcher Ebene was bedeutet... Da fehlt zunaechst noch
eine Verabredung bzw. Extra-Magie in den Parametern.

> die oben erwähnte doku sagt:
> (verfahren 2)
> datenbank exportieren mit i-1u.apr (+d-utf8.apt), wieder einspielen. usw usw (steht im text), das ist alles
> gemacht worden.

Die UTF-8-Darstellung des Zeichens 913 ist auch eine legale
Alternative.

> was aber ist davon FÜR die darstellung(!) von entitäten nötig gewesen?
> habe ich was übersehen?

Sie sagen nicht, was Ihre Daten sind, Sie sagen nicht, was
rauskommt, nur dass "es" nicht klappt.

Also, wenn Ihre Datenbank intern UTF-8 hat, sollten Sie auch UTF-8
rausschieben und nicht in Entitaeten umwandeln. Wenn Sie intern
Entitaeten erfasst haben, muessen Sie sich Gedanken darueber machen,
das Kaufmans-Und besonders zu schuetzen oder zu codieren (siehe
auch Verlautbarung 164, Abschnitt 5.: "NEU: Die  VS-Methodik : Sequenzen
ohne Grenzen". Ich kenne zwar niemanden, der es je gebraucht hat, es ist
aber eine maechtige Option).