[Allegro] ruckzuck/avanti und entitäten

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Okt 13 17:47:30 CEST 2005

werte kollegen

ich beschäftige mich derzeit mit der darstellung von allen möglichen zeichen (formeln, greeks und
chemikalia) in allegro, besser im internet (zugriff via ruckzuck/avanti/php)

etwas (weiter)geholfen hat mir die doku, die dem ruckzuck-paket beiliegt: unicode.rtf

nebenbei: ist da nicht ein kleiner fehler drin?
seite 1: heisst es unten ak=9A +V, es müsste OHNE das leerzeichen heissen: ak=9A+V  ?;
und auf seite 2 oben in der zweiten zeile wird auf eine weite hopsmarke verwiesen [das ist kein fehler! man
sollte nur ergänzen:] aufpassen: sprungmarken kontrollieren, ob diese beiden sprungmarken: V und o-zeichen
wirklich frei sind!

zum kern dieser mail:

ich frage mich, und die versammelten mitwisser.
wie werden entitäten dargestellt?

vorweg: mich interessiert nicht, wie sie in die ald-datei reinkommen.

nehmen wir das greek'sche alpha,
als enti definiert ist es: &h913
und das beta ist &h914

in einem html-dokument kann man es ganz prima reinschreiben:
&h913;   oder &h914;  und beide werden sauber dargestellt.

aber: steht es so in der ald-datei drin, geschieht nicht viel spannendes.
über avanti/php ist die darstellung so: "&h913;"

die oben erwähnte doku sagt:
(verfahren 2)
datenbank exportieren mit i-1u.apr (+d-utf8.apt), wieder einspielen. usw usw (steht im text), das ist alles
gemacht worden.

was aber ist davon FÜR die darstellung(!) von entitäten nötig gewesen?
habe ich was übersehen?

viele grüße und danke
ihr klaus lehmann