AW: [Allegro] avanti 2.2.8 freigegeben

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Okt 11 15:54:21 CEST 2005

Liebe KollegInnen,

hier sind noch ein paar weitere Testergebnisse zu der Avanti-Version 2.2.8, Was davon neu ist und was vorher schon genauso war habe ich aber nicht im Detail geprüft.

1.
Avanti schreibt mit
write
nicht die interne Variable, sondern nichts:

find per shakesp?
var #20
write
write "Hier" n
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

produziert keine Ausgabe bei write.

find per shakesp?
var #20
ins
write
write "Hier" n
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

zeigt, dass die iV aber vorhanden ist und liefert die interessante historische Aussage:
J:<E111> King Richard III fehlerhaft

Nur eine Konstruktion wie
ins #uxy
write #uxy
produziert eine Anzeige.

Auch J1 gibt nicht die Länge der iV aus, löscht sie aber.

2.
Bei Texteingabe scheint "|" wie ein Anführungszeichen zu wirken. Das ist nützlich, weil mein avadmin bei jedem Aufruf " in \" und \ in \\ verwandelt, so das ich beim dritten Aufruf
statt
write "Yes"

write \\\\\\\"Yes\\\\\\\" n

stehen habe. Das stört.
Das "|" bleibt bei avadmin in der Anfrage erhalten und wird von Avanti nicht zurückgegeben.

3.
Der Avanti 2.2.7 stürzte bei dem Aufruf
find per shakesp?
write JRx n
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

ab mit der Fehlermeldung von Avanti :
[2005-10-09 18:10:12]  (SLAVE) <conn 22> slave finished (status -1073741819)
+ Absturzmeldung ("avanti-cl.exe hat ein Problem ...")

Das scheint bei 2.2.8 nicht mehr aufzutreten, Avanti liefert bei JRx die Restiktionen (für "R"), was vielleicht auch nicht ganz das erwartete ist.

Bei den Variablen wird offenbar keine richtige Prüfung auf Zulässigkeit durchgeführt.
Z.B. k lässt Avanti-cl 2.2.8 abstürzen:

find per shakesp?
write |k:| k n
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

Als Fehlermeldung habe ich
[2005-10-09 18:47:19]  (SLAVE) <conn 35> slave finished (status -1073741819):
aber auch
[2005-10-11 15:21:48]  (SLAVE) <conn 0> child exited with status 1
erhalten, manchmal kommt auch "avanti-cl.exe hat ein Problem festgestellt ..." ohne Fehlermeldung in der Anzeige.
Zwischenzeitlich reagierte Avanti auch gar nicht mehr und musste neu gestartet werden.

4.
Bei h kommt bei mir nichts:

find per shakesp?
Z =5
write |h:| h n
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ

setzt zwar die interne Zahlvariable, produziert bei h aber keine Ausgabe. H funktioniert, dabei werden die einzelnen Einträge durch ASCII 20 getrennt. Steht das irgendwo?

5.
Einige offenen Desiderate:

- Der Avanti-Server sollte seine Version melden, alternativ könnte
"m	Name des Programms und Nummer der Version (z.B. a99 v23.2, av-x v23.2)"
auch in Avanti verfügbar gemacht werden.

- Die Logdatei sollte (ohne gleich alles zu protokollieren) die Datenbank melden, auf die zugegriffen wird. Insgesamt wäre eine feinere Einstellung nützlich, derzeit schwanke ich immer zwischen zu uninformativ und zu umfangreich.

- Eine Kleinigkeit: Statt
'C:\allegro\avanti\bin\..\\bin\avanti-cl.exe'
sollte in der Anzeige und der Logdatei
'C:\allegro\avanti\bin\avanti-cl.exe'
stehen, das ist lesbarer und kürzer.

Mit freundlichen Grüßen