Re: [Allegro] Volltextsuche, Suche nach Großbuchstaben

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mi Okt 5 15:12:13 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

das ist das Tolle an Allegro, daß es zwar wie im richtigen Leben immer was
gibt, was nicht sofort geht, aber anders als bei aller anderen Software gibt
es bei Allegro immer einen Aus- oder Umgehungsweg.
Leider bin ich offensichtlich nicht phantasievoll genug, denn: Ein G finde
ich nun über den Umweg H, aber :

wie suche ich "alle" Großbuchstaben (am Wortanfang reicht)?

Ich habe alles(?) probiert, was das Handbuch andeutet, aber irgendwo liege
ich wieder daneben. (und flexen kann ich  noch nicht)

liebe Grüße
G. Englert

************************************

Gerhard Englert schrieb:

> eine neue (alte?) Frage: Wie finde ich Großbuchstaben? Besonders das
"große
> G"

Irgendwer will ja immer genau das machen, was nicht geht. (Den Rekord
dafür hält H. Allers.)

G ist ein Metazeichen, das haben Sie richtig erkannt. Aber eine
Maskierung ist hierfür leider nicht vorgesehen. Wir gingen davon aus,
daß halt jeder beim Suchen immer nur Kleinbuchstaben eingibt.
Umgehung nur wie folgt möglich:

In der S1.ASP diese Zeile setzen:

G H

(oder statt H anderes Zeichen, das kein Metazeichen ist)

Dann den Suchbefehl so eingeben:

#20,H

Die Tabelle S1.ASP wird auf die eingelesenen Daten angewendet, d.h. A
wird intern zu a usw. und dann eben H zu h, aber G zu H,
deshalb findet man es nun mit Eingabe von H statt G

Die Volltextsuche per FLEX arbeitet anders, das ist an entsprechender
Stelle beschrieben.

MfG B.E.