[Allegro] Volltextsuche, >-Vergleich und Komma im Suchbegriff

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Okt 4 13:08:08 CEST 2005

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

diese Beschreibung trifft leider auch mit dem neuen SRCH.EXE noch zu,
ich habe es eben noch einmal ausprobiert:

Ich habe in #89D Werte der Form "05,N12,1234" stehen (DBN, Reihe N,
Jahr, Heft und laufende Nummer) und will eine Volltextsuche nach allen
Sätzen mit "05,Nzz,xxxx" machen, mit beliebigem xxxx und zz größer als
ein vorgegebener Wert. Ich weiß, dass passende Datensätze vorhanden
sind. Hintergrund: die Datenbank enthält alle CIP-Hefte bis zum
aktuellen, und ich will nicht immer nur nach dem letzten Heft suchen,
sondern evtl. auch nach mehreren auf einmal (nach dem Urlaub o.ä.).

Erste Frage: wenn ich das testweise mit fts.flx mache, dann bekomme ich
als erstes die Fehlermeldung "Zugriff auf Index nicht möglich
(wahrscheinlich unproblematisch)". Was hat das zu bedeuten? Die Meldung
kommt sowohl bei Suchbegriffen, mit denen etwas gefunden wird als auch
bei solchen, mit denen erwartungswidrig nichts gefunden wird.

Zweite Frage: Laut Handbuch müsste der Suchbegriff lauten

#89d>05/,nzz

bzw. in einem DOS-Fenster #89dG05/,nzz

aber da wird nichts gefunden. Es ist die Kombination von "," im
Suchbegriff und Größer-Vergleich, die nicht funktioniert. Eine Suche
nach #89dG04 funktioniert, eine Suche nach #89d05/,nzz ebenso, aber die
Suche, die ich eigentlich brauche, bleibt sowohl mit fts.flx als auch
mit direktem Aufruf von srch.exe ergebnislos. Der Suchbegriff wird dem
Programm aber schon richtig übergeben, es wird ja "Suchbegriff: ..." auf
dem Bildschirm ausgegeben und da steht das Richtige.

Was ist da los, was mache ich falsch oder was macht SRCH falsch?

Danke, Gruß, koc

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410