[Allegro] Pauschal-upload oder -update?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Nov 30 21:22:00 CET 2005

Wer die Kategorien seiner Allegro-Datenbank Datenbank auf MAB-Struktur
eingerichtet hat (Datenbanken der Konfiguration t3,k6), der ist bis zu
einem bestimmten Punkt fein raus: via Zack oder auf anderen z39.50-
Pfaden heruntergeladene Datensätze mit dem Flexbefehl 'upload' (oder
'update') in seinen Katalog reinschaufeln und ein paar lokale Daten
dazutun - und fertig!

Aber 's gibt Grenzen bei diesem Vergnügen, z.B. bei den
Mehrfachkategorien unter MAB, die u.a. bei #540 (ISBN) oder #655 (URL)
auftreten. (Die Indikatorfrage klammere ich hier mal aus, um nicht
t2,k4-Anwender zu langweilen). Ich nenne #540 und #655, weil ich mich
mit denen gerade herumschlage; bei den SW-Kategorien #902, #907 ...
gibts die Mehrfach-Situation zwar auch, aber in anderer Form, und da
habe ich sie schon im Griff.

Der Mehrfach-#540 und -#655 Herr zu werden ist in allegro classico
einfach, nämlich mittels des Pauschalimports (s. 11.2.3.1 des
Systemhandbuchs).

Und in Gedanken an den dort benutzten Pauschalimport-Befehl '##' kommt
mir der Wunsch nach einem "Pauschal-'upload'", bei dem unter a99 dann,
wenn z.B. auf #540 noch ein #540 kommt, letzteres einfach in #540a
geschoben wird.

Ich habe jetzt mal laut gedacht und bin durchaus drauf eingestellt, mir
sagen zu lassen, daß mein Desiderat unqualifiziert ist.  :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de