[Allegro] Mehr zum Neutralformat

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 30 11:49:09 CET 2005

Lieber Herr Eversberg,

> Es geht nur noch um
>
> 1. Die Codes für Teilfeldcode und Nichtsortierzeichen.
>    Wir wollen keine Steuerzeichen vorschreiben, die im ANSI-Code
>    oberhalb 127 liegen!
>    Jetzt favorisieren wir
>    ^ (Code 94) Teilfeldcode

Fuer MARC wird der Unterfeldcode meist als "|" oder "$" visualisiert.

>    ` (Code 96) Nichtsortierzeichen

Meist als "_" visualisiert

>    Fest stehen bereits:
>    | (Code 124) Mehrfachfeld-Trennzeichen

Das Teilfeld-Zeichen von MAB? Wenn man mit Unterfeldern und
internen Feldwiederholungen arbeitet, geht die Semantik meistens
Badn:

Ist
#kkf $u abc | xyz

ein Doppel-Inhalt fuer Unterfeld u oder ist es eine
(verunglueckte?) Wiederholung von #kkf?

Viele der Mehrdeutigkeiten wird man los, indem man (wie bei MARC)
nur die Alternative laesst zwischen Feldern, die ueberhaupt keine
Unterfrelder ermoeglichen und Feldern, wo kein Inhalt ausserhalb
von Unterfeldern erlaubt ist.

D.h. die in MAB und allegro beliebten Inhalts-Mixes wie
#90 Sig N atur $u ich
oder
#99n20051129/00:00:00$user
sind undbedingt zu vermeiden!

>    _ (Code 95) V14-Ersetzungscode (wie A.CFG)

In Pica z.B. als "!" visualisiert (problematisch), ich meine,
ich haette auch schon einmal "^" gesehen.
Ich schlage uebrigens den Einsatz der (mit v23 implementierten)
alternativen v14-Methode (i5=xx) vor.

>    @ (Code 64) Entstoppungszeichen

Stopwortlisten sind eigentlich nicht mehr zeitgemaess, also wird
auch kein Entstoppungszeichen benoetigt.

>    Diese Zeichen können alle in URLs vorkommen, das ist ein gewisses
>    Problem, außer bei @.
>    Doch ist es nicht schwierig, sie dann durch %-Entitaeten zu
>    ersetzen! Ansonsten haben die Zeichen in Titeldaten eine höchst
>    niedrige Frequenz.

VS-Sequenzen fuer numerische HTML-Entitaeten und die Standard-
Entitaeten (& vor allem) sollte ebenfalls von vorneherein
eingebaut werden, d.h. "&" ist Steuerzeichen und ein woertliches "&"
sollte in den Daten als "&" auftreten.