[Allegro] ISBN-Kontrolle bei Erfassung via Formular

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 23 15:19:12 CET 2005


Allers Heinrich schrieb:
> Wenn man eine falsche ISBN bei formulargestützter Erfassung eingibt, so bekommt man in jedem Fall, egal ob man mit der Eingabetaste im Formular aufs nächste Feld übergeht oder mit Klick auf "Ende" die Erfassung beendet, die Frage vorgelegt, ob das so im Buch steht oder man sich nur verschrieben hat.
> 
> Anwortet man, daß man sich verschrieben hat, nachdem man mit Klick auf "Ende" die Absicht angedeutet hat, das Erfassungsformular zu verlassen, so wird man nicht etwa im Formular "festgehalten", um seinen Schreibfehler ausbessern zu können und zu müssen (analog der Benutzerführung bei Verlassen des ISBN-Feldes mit der Eingabetaste), sondern man landet (logischerweise ohne Kennzeichnung der ISBN als falsch) so in der Datenbank, als wäre nichts gewesen.
> 
> Ähnlich verhält es sich, wenn man auf eine andere Formularmaske umschaltet; die Antwort "Ja" auf die betreffende Frage, ob man sich verschrieben hat, bleibt praktisch folgenlos.
> 
> Soll das so sein? Oder ist das vielleicht programmtechnisch garnicht so leicht machbar, was mir vorschwebt, nämlich daß man garnicht aus den Fängen der betreffenden Formularmaske entlassen wird, ehe man wirklich seinen Verschreiber berichtigt hat?
> 
> 
Tip: Wenn man die Zeile 17 aus der UIFEGER rausnimmt, erfolgt die 
ISBN-Prüfung zwar und auch die Kennzeichnung einer formal falschen
mit *, aber keine störende Meldung.
Bei der 13stelligen klappt das Prüfen auch, aber das * kommt leider
an die falsche Stelle (ohne jedoch eine Ziffer zu überschreiben)
Da muß noch was geschehen, es steht schon auf dem Zettel ...

MfG B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro