[Allegro] Erfassung falscher ISBNs ohne Bindestriche

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mi Nov 23 13:52:42 CET 2005

Über die Beschäftigung mit der Eingabe der neuen 13-stelligen ISBN kam ich zu der Entdeckung, daß Allegro dann keine Prüfzifferkontrolle vornimmt, wenn man die ISBN ohne Bindestriche eingibt. Ja, ich weiß zwar, daß die Bindestriche ganz genau genommen zur ISBN gehören, aber nachdem durch die Hintertür die (bindestrichlose) Buchhandels-EAN (MAB-Kategorie 553) fast zu einer (13-stelligen) ISBN mutiert ist, darf man das vielleicht nicht mehr so genau nehmen.

Zurück zum Thema: Wenn die Kolleginnen und Kollegen, die mehr als ich in der Praxis stehen, es nie vermißt haben, daß falsche bindestrichlose ISBNs nicht als falsche von Allegro erkannt wurden, dann lasse ich meinen Gedanken fallen, um diese Sensibilisierung von Allegro zu bitten.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!