AW: [Allegro] Das Neutralmodell - Eine Projektidee

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 22 12:26:06 CET 2005

Thomas Fischer schrieb:

> http://www.cenorm.be/cenorm/businessdomains/businessdomains/isss/activity/wsmmi.asp)
> Das prinzipiell maschinenlesbare Format des letzten Papiers würde sich eigentlich gut dafür eignen, als Vorlage für eine Konfiguration genommen zu werden: Die Datei wird eingelesen, analysiert und die vorgegebenen Felder zu Datenfeldern gemacht, vielleicht mit einigen Standards, damit für die elementaren DC-Felder immer die gleichen Kategorienummern verwandt werden.
Man bekommt da eine Menge Dokumente angeboten. Welches ist denn
dasjenige, was Sie hier meinen?

> Ich finde, für Unicode müsste auch eine Lösung gefunden werden.
 > Ich habe noch nicht verstanden, wie die Spezialisten mit chinesischen
> Zeichensätzen umgehen,
Da kommt kein Unicode zum Einsatz! Big5 etc. sind anders konzipiert.

> fände aber sowohl eine UTF-8- wie auch eine UTF-16-Unterstützung wünschenswert.
> Die Windows-RTF-Maschine, die für die Anzeige benutzt wird, ist doch grundsätzlich
 > in der Lage, Unicode darzustellen, und verwendet dazu UTF-16, wenn ich
 > das rechte sehe.

Schon, aber das Indexsystem ist das Problem. Das kann nicht mit UTF16
arbeiten, und auch UTF-8 ist da schon ein Problem. Ich fürchte, da
können wir nicht so bald entscheidende Durchbrüche erreichen.