[Allegro] Probleme mit phpac und Sonderzeichen

Thomas Buchkamp Thomas.Buchkamp at bibsys.uni-giessen.de
Mo Nov 21 14:27:54 CET 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Listenteilnehmer,

Ich habe testweise avanti 2.2.8 und phpac unter Linux installiert. Der
Zugriff auf die Demo-Datenbank über die php-Scripte funktioniert sehr
gut bis auf folgendes Problem.
Die Sonderzeichen wie ä, ö,  ü oder ß werden nicht richtig verarbeitet.
Dh., wenn ich einen Datensatz zum Editiern öffne und wieder speichere
werden anschliesend die Sonderzeichen  falsch dargestellt. Dabei spielt
es scheinbar keine Rolle, ob ich in der av_ini.php $UTF=1 auskommentiere
oder nicht. Ebenso ändert sich dieses Verhalten auch nicht durch andere
Einstellungen im Browser. Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße aus Gießen

Thomas Buchkamp