AW: [Allegro] Ergänzung zu Fehlermeldung: RecNr 123 too large

dh (Doris Hildebrandt) d.hildebrandt at stiftung-aufarbeitung.de
Di Mai 31 14:40:36 CEST 2005

Hallo Herr Eversberg, Liebe Liste
Zunächst noch eine "Nachschlagfrage"
Bezieht sich die Größenbeschränkung eigentlich auch auf die ADX Datei?
Die war nämlich "vorher" bei über 18 MB und liegt "nacher" bei grade mal
8 MB
Allegro läuft auf dem Stand von Version 22 mit einigen lokalen
Anpassungen
Und jetzt der Protokollversuch:
Also, gestern hat sich allegro beim Versuch einen Titelsatz zu speichern
an einem Arbeitsplatz "aufgehängt".
Da das gelegentlich mal vorkommt hat der Kollege allegro geschlossen und
neu geöffnet. Bisher war solchen Problemen damit beizukommen.
Gestern kam dann die "RecNr too long" Fehlermeldung.
Als wir feststellten, dass sich diese Fehlermeldung an diversen Stellen
immer wieder einschlich, haben wir beschlossen zu Indexieren.
Also:
Das gesamte Datenverzeichniss einmal vom Serverlaufwerk auf eine lokale
Platte kopiert (damit im Zweifel eine "vorher Version" im Zugriff ist)
Die log Datei auf dem Server gelöscht, weil diese inzwischen zu groß
geworden war. DOS meckert an der Stelle. (Auf C: liegt ja die lokale
Sicherung)
Vom Cockpit aus die Datenbank auf dem Serverlaufwerk neu aufgebaut
(dabei wurden die alten A1D's gelöscht, damit neue angelegt werden
können)
Und da war dann der Salat ...
Im 1er Register Massen nicht aufgelöster Stammsatzverknüpfungen.
Heute haben wir dann den "Neu Aufbau" nochmals mit der log Datei
probiert, aber der Effekt war im Grunde derselbe. Nur haben wir genauer
auch in den anderen Registern nachgegraben. Die Datenverluste waren für
uns völlig unlogisch bis uns die leere ALD Datei ins Auge sprang. Das
erklärte dann zumindest die relativ willkürlichen Lücken. Mal fehlt der
Titelsatz, mal der Bestandssatz, mal ist die 85 nicht aufgelöst, mal die
41 während die 412 wieder aufgelöst ist. Bei verknüpften mehrbändigen
Werken fehlt mal die Hauptaufnahme, mal einzelne Unteraufnahmen, mal
alle verknüpften Untersätze und so weiter
Im übrigen ist auch das Entstehungsdatum der fehlenden Sätze offenbar
unerheblich, es fehlen genauso welche aus 2001 wie von gestern und von
gestern auch keinesfalls die letzten eingegebenen (bis auf den Datensatz
womit alles anfing)
Im Moment sind wir auf dem Stand uns das Sicherungsband von Samstag
Nacht aufspielen zu lassen, dann fehlen uns "nur" die Datensätze von
gestern und wir befinden uns im Stadium vor dem Zusammenbruch.
Allerdings stellt sich unvermindert die Frage, was war eigentlich los?
Und passiert das beim nächsten Indexierungsversuch wieder???
Was uns übrigens auch noch auffiel, wenn man die große ALD mit dem
Windows Editor anzusehen versucht, wird zunächst ein riesiges Nichts
angezeigt (weißes Rauschen? Gähnende Leere) und ganz am Ende steht dann
der Datensatz mit dem alles anfing.
Auf dos Ebene ist ähnlich aber chinesisch/koreanisch ... Ich kann die
Zeichen nicht lesen ...
Mit freundlichen Grüßen, D. Hildebrandt

Doris Hildebrandt
(Bibliothek)
Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Otto-Braun-Str. 70-72, 10178 Berlin
Fon +49 (30) 23247226, Fax +49 (30) 23247210
Mail d.hildebrandt at stiftung-aufarbeitung.de
www.stiftung-aufarbeitung.de