AW: [Allegro] Fortbildung 5.4: Direkte und indirekte Eingaben

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mai 12 15:53:38 CEST 2005

Liebe KollegInnen,

ich hänge mit der Fortbildung hinterher und habe eine Frage zu Fortbildung 5.4:

> WENN Sie aber die Nummern schon mal kennen, dann geht's NOCH besser!
> Drücken Sie mal  Alt+t ...  [war in Lektion 4-4 schon vorgekommen]
> Ein extra Fenster tut sich auf, darinnen der Datensatz mit allen
> Kategorien. Nur noch  Einfg  drücken, und Sie können schreiben,
> wie Sie lustig sind. Nur aufpassen, daß die Kategorienummern immer
> mit # anfangen und daß sie links am Rand stehen und stimmen.
>  >>Tip: Wenn das Fenster ganz schwarz ist: BildRunter BildRauf drücken,
>         schon sieht man den Text. (Kann bei Win'XP passieren)
>         Dann am Ende, um das Fenster wieder zuzumachen:

Bei mir klappt das mit dem Alt-t nicht.
Zunächst muss in der ini-Datei
Editor=???
gesetzt sein. Ich hatte (unter Win XP) "WordPad gesetzt", das geht nicht, wohl aber "write", das öffnet dann WordPad.
Editor=write
geht also.

Andere Editoren sind wohl möglich, müssen aber einzeln geprüft werden.
Z.B.:
- Mein "NoteTab Pro" scheint nicht zu gehen, weil der ganze Pfad
  in Anführungszeichen angegeben werden muss.
- Editor geht nicht, wenn die benutzte Exportparameterdatei nur LF
  und nicht CRLF liefert.

(Die benutzte Parameterdatei ist wohl die bei
ExportParameter=e-w
eingestellte.)

Danach hatte mein System Schwierigkeiten, die Datei exx.xxx zu finden, in die der Datensatz geschreiben wird (C:\WinNT\exx.xxx nicht gefunden). Jetzt klappt es, die Datei liegt aber unglücklicherweise im Datenverzeichnis im Netz und nicht im lokalen Arbeitsverzeichnis, das hallte ich für problematisch, wenn verschiedene Menschen an der Datenbank arbeiten. Wie kann ich es einrichten, dass die Datei im Arbeitsverzeichnis angelegt wird?