[Allegro] Mein Prinzipielles Unverst"andnis von 'deposit'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mär 28 01:17:15 CEST 2005

Seit Jahren benutze ich den Befehl 'deposit', aber immer habe ich
Schwierigkeiten, auf dem geraden Wege vermag ich ihn fast nie
einzusetzen; stets probiere ich lange herum, und irgendwann geschieht
dann das, was ich erreichen möchte - und fertig!

Heute war ich wieder an solch einem Punkt. Um es kurz zu machen: Diese
Flexdatei

var "|1 ga?"\find
perf apr   // Exp.-Parameterdatei bereitstellen
disp p xapr\xport p xapr\xport f xapr.txt
first
:w002\if no jump w004
keychk\if yes end
depos "a"  // Wert fr alphabet. Sortierung bestimmen
dow\next\if no jump w004\jump w002
:w004\close x\close res
STOP
apr
xport f xapr.apr
wri 'zl=0' n
wri 'zm=0' n
wri 'dx=1' n
wri 'ti' n
wri 'to' n
wri '' n
wri '#+b' n
wri '#-a' n
wri '#dt dti e0 0 #zz 0' n
wri '!20 =ti e0' n
wri '#+#' n
wri '' n
wri '#-b' n
wri '#20 y0 0 #zz 0' n
wri '#t{ " / " }' n
wri '#uti y0 0 #zz 0' n
wri '#t{ 13 13 }' n
wri '#+#' n
close x
return

produziert ihre eigene Exportparameterdatei xapr.apr, die anschließend
in sie sowohl mit
disp p xapr
als auch mit
xport p xapr
eingebunden wird.

Sie produziert bei Ausführung in der Demo-Datenbank diese Ergebnisdatei
xapr.txt:

### Beginn des Zitierens von xapr.txt ###

Analysen der Organisationsgesellschaft : Ein kritischer Vergleich der
Gesellschaftstheorien Max Webers, Niklas Luhmanns und der
ph„nomenologischen Soziologie / Analysen der Organisationsgesellschaft
: Ein kritischer Vergleich der Gesellschaftstheorien Max Webers, Niklas
Luhmanns und der ph„nomenologischen Soziologie

Shakespeare, Galilei, Rubens / Shakespeare, Galilei, Rubens

Festschrift der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft und
der Technischen Universit„t Carolo Wilhelmina zu Braunschweig zur 200.
Wiederkehr des Geburtstages von Carl Friedrich Gauá / Festschrift der
Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft und der Technischen
Universit„t Carolo Wilhelmina zu Braunschweig zur 200. Wiederkehr des
Geburtstages von Carl Friedrich Gauá

### Ende des Zitierens von xapr.txt ###

Warum - verflixt noch mal! - folgt hier hinter den Schrägstrichen nicht
die auf Kleinschreibung umgesetzte Titelfassung??? Ich stecke doch
deutlich mittels

!20 =ti e0

die mittels q-Umschlüsselung erzeugte Variante von #20 in #uti hinein.
Hinterher gebe ich #uti mit

#uti y0 0 #zz 0

unumgeschlüsselt aus (siehe 'y0'!): Warum hilft das alles nichts und
kommt #uti so heraus, als wenn #20 unumgeschlüsselt hineingesteckt
worden wäre???

Mit besten Grüßen zu dem, was noch vom Osterfest bleibt:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de