[Allegro] geklammerte Ausdrücke in cstring ( ruckzuck: umlaute in signaturen der kurztitelliste...)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Mär 21 09:25:31 CET 2005

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:
> Anders gesagt:  (i,j)  innerhalb einer var- oder write-Zeile nimmt sich
> den momentanen iV-Inhalt und schneidet den Abschnitt ab Zeichen Nummer i
> heraus, und zwar j Zeichen. Die Zählung beginnt mit 0. Mit ein paar
> nuetzlichen Sonderfaellen, wie in
> xcstring.rtf
> beschrieben.

Das ist ja toll - bis jetzt habe ich das noch nicht so verstanden.
Die Passage in xcstring.rtf:

"A.  An beide Formen kann man einen Ausdruck (i,j) anhängen, mit i>=0 und j>=0.
Dann wird vom Kategorie- bzw. Teilfeldtext nur der Teil ab Position i genommen
(Zählung beginnt bei 0) und zwar j Zeichen (wenn j=0, dann der gesamte Rest -
(0,0) wäre also alles).
Ist i größer als die Länge der Kategorie, kommt nichts heraus.
Ist j größer als die Länge des Restes, wird nach rechts mit Leerzeichen
aufgefüllt, wenn vor der Zahl l noch ein 'r' steht, wird statt dessen links
aufgefüllt, der Text also rechtsbündig auf die Länge j abgesetzt (so kann
man Ausgabefelder mit fester Länge erzeugen) .

B.  Die zweite Möglichkeit: man hängt noch einen geklammerten Ausdruck an von
einer der folgenden Formen:
	(b"xyz")  vom Kategorietext nur den Teil hinter "xyz" nehmen ..."

verstand ich bisher so, daß Konstruktionen wie '#xyz(...)' beschrieben werden.

Also vermute ich:

"Steht ein geklammerter Ausdruck innerhalb eines cstring in Leerzeichen
eingeschlossen, so wird die iV anstatt der Kategorie oder Nutzervariablen bearbeitet." ?

Wäre es denn richtig formuliert, wenn man den Text xcstring.rft so ergänzen würde?

Würden dann folgende Beispiele korrekt sein?

(#20 enthält in den folgenden Beispielen den Text "Titel")

A) var "Text" #20(0,4)                erzeugt "TextTite"
B) var "Text" #20 (0,4)               erzeugt "Text"
C) var "Text" #20(b"e")               erzeugt "Textl"
D) var "Text" #20 (b"e")	             erzeugt "xtTitel"

Das Verhalten der aktuellen Version scheint dies zu bestätigen.

Wäre es dann richtig, wenn man verallgemeinert so formuliert:

"Ein cstring  ist eine Kette von Code-Elementen, beliebig zusammengesetzt, wobei die
Elemente aus fünf Typen bestehen, getrennt durch Leerzeichen:
5.    (...)      geklammerter Ausdruck ..." ?

Viele Grüße
Anando Eger