[Allegro] Re: Flex: Sonderkategorien k1-k4 und Manipulationsbefeh le

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 21 07:55:22 CET 2005

Sorry, diese Meldung war unter falscher Ueberschrift rausgegangen,
deshalb nochmals:

H. Allers schrieb:

 >B. Eversberg überraschte mich mit diesem Flexbefehlsfolge:

 >Das hätte ich ja nie geglaubt, daß das funktioniert! Aber es
 >funktioniert wirklich, ich hab's probiert. Damit ist aber die Frage
 >fällig: _Warum_ funktioniert nicht nur

 >var k1\var (0,4)

 >sondern auch

 >var k1 var (0,4)

Das letztere funktioniert nur, weil hinter dem zweiten  var  ein Spatium
steht. Noch genauer: weil hinter dem  v  keine Nummer steht.
Denn der Befehl   var vk
mit einer Zahl k wuerde die Vrase k hervorholen. Hier hat also var
gar keinen Effekt. Aber  (0,4)  als Befehl in einer var oder write-Zeile
hat denselben Effekt, wie wenn man auf neuer Zeile  var (0,4)  schriebe.

Anders gesagt:  (i,j)  innerhalb einer var- oder write-Zeile nimmt sich
den momentanen iV-Inhalt und schneidet den Abschnitt ab Zeichen Nummer i
heraus, und zwar j Zeichen. Die Zählung beginnt mit 0. Mit ein paar
nuetzlichen Sonderfaellen, wie in
xcstring.rtf
beschrieben.

MfG B.E.