[Allegro] SR-Methode erlaubt viel mehr als gedacht!

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 19 23:42:17 CET 2005

Allegros Chefentwickler machte vor 'ner guten Woche eine Reise ins
Bayrische Oberland:

> ... allegro-Fortbildung in Benediktbeuern.
> Bayrischblauer Himmel schirmte sich über sonnenbegleißte, winterweiße
> Voralpenszenerie mit scharfzackig aufragender
> Zweitausenderkulisse....

und diese Reise war auch noch gut für die Allegro-Gemeinde:

> Immerhin: die lange Rückfahrt gab Gelegenheit, zwei neue
> Fortbildungstexte zu verfassen, ....

Aber nicht nur das: vor dieser Rückfahrt, sozusagen zwischen 2 Zügen in
München, gab mir Gelegenheit zu einem Arbeitsgespräch, in dessen Folge
bei mir ein paar mentale Schranken fielen, was die Schiller-Räüber-
Schlüssel angeht:

Man kann mit der SR-Methode ja noch viel mehr machen als nur dafür
sorgen, daß bei Suche nach

schiller AND räuber

dieses Werk von Schiller gefunden wird. Mich hatte immer schon gestört,
daß diese Recherche nicht kommutativ in dem Sinne war, daß man auch bei

räuber AND schiller

was findet. Aber nun weiß ich, daß es nur mentale Schranken waren, die
mich daran hinderten, die SR-Methode nicht auch zur Ermöglichung dieser
Suchstrategie zu erweitern.

Und das jahrelang vor mir hergetragene Problem, wie ich Recherchen,
die, was Titel- und Lokalsätze angeht, _übergreifend_ sind, gestalte,
das hat sich nun auch gelöst! :-))

Von zur Zufriedenheit über Allegro volle Grüße:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de