[Allegro] Flex: Sonderkategorien k1-k4 und Manipulationsbefeh le

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Mär 18 14:23:08 CET 2005

Liebe Frau Koczian:

> ist es Absicht, dass diese Sonderkategorien anscheinend nicht
> mit (i,j)
> verkürzt werden können?

> variable k1(0,4)
> message

Vom Anwender gut nachvollziehbare Absicht des Programmierers - würde ich sagen.

> ... Die Sonderkategorie muss erst in eine
> Anwendervariable gesteckt und diese dann verkürzt werden.

Ja, das mache ich schon immer so, ohne zu murren, denn ich finde die Logik, die mich über eine Anwendervariable zu gehen zwingt, eigentlich überzeugend.

> Gibt es einen bequemeren Befehl, wenn man nur die Nummern der
> in einem Satz
> belegten Kategorien haben möchte? ...

Nicht daß ich wüßte. Nicht unbequem wäre aber auch dieser Weg:

Sich die e-1.apr hernehmen, ein geeignetes 'kt=n' (Kategorietextlänge begrenzen) und, wenn man das dann e-xyz.apr genannt hat, die Flexbefehlabfolge

xport f xyz.txt\xport p e-xyz
... eine Aufnahme aktuell werden lassen
dow

schreiben. Danach haben Sie in xyz.txt die Nummern der belegten Kategorien stehen. (Nicht praktisch ausprobiert).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!