[Allegro] Positionieren der Schreibmarke im Formular

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mär 15 09:35:17 CET 2005

Wenn ein Formular aufgeblättert wird, steht die Schreibmarke in dem
ersten der Felder und dieses ist blau markiert. Ist eigentlich auch gut
und logisch so. Trotzdem;

Läßt sich beim Aufklappen des Formulars die Schreibmarke in ein
bestimmtes der Felder positionieren? Oder läßt sich die Markierung des
Feldes, in dem die Schreibmarke zu Beginn steht, abschalten?

Hintergrund meiner Frage: Bei Bandbearbeitungsformularen steht bei uns
in dem ersten Feld des Formulars ausgerechnet die
datensatzidentifikationsnummernvermittelte Verknüpfung mit dem
übergeordneten Gesamttitel, und wenn ein Anwender durch einen
unbedachten Tastendruck diese zum Verschwinden bringt und nicht weiß,
daß er sie mit Klicken auf "Reserve" wieder herholen kann, dann landet
der Bandaufführungssatz im Nirvana. (Alle anderen Elemente der Aufnahme
sind ja entweder memorier- oder irgendwie reproduzierbar, aber die
Datensatz-Identifikationsnummer für den Normalanwender eben nicht).

Dies ist keine Reklamation oder Desideratsanmeldung, sondern lediglich
eine Nachfrage, um sicher zu sein, daß ich keine bestehenden
Möglichkeiten übersehen habe.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de