[Allegro] Canon-Farbdrucker

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Mär 7 22:01:24 CET 2005

Liebe Frau Huebner,

was Herr Berger vermutete, ist richtig: der PIXMA IP4000
ist ein sogenannter GDI-Drucker, besitzt also keine eigene
Druckersteuersprache (auch nicht PostScript).

Es ist prinzipiell ratsam für alle, die aus DOS-Programmen
heraus oder auch über die Kommandozeile von Windows oder Linux
drucken wollen, _VOR_ dem Kauf zu prüfen, ob der anzuschaffende
Drucker eine Steuersprache beherrscht.

Die folgenden sind verbreitet:
- EPSON FX
- EPSON ESC/P
- EPSON GQ
- IBM Proprinter
- IBM X24E oder XL24E
- HP PCLn (1 < n < derzeit 6)
- Postscript
- NEC PinWriter
- NEC Pinwriter Level 2
(Liste nicht vollständig)

Die oben genannten Steuersprachen werden bei der Druckerbeschreibung
häufig als "Emulation" angeboten.

Wenn gar kein Hinweis auf eine Emulation oder Steuersprache in der
Druckerbeschreibung zu finden ist, handelt es sich mit großer
Warscheinlichkeit um einen (meist billigen) GDI-Drucker, den man nicht
direkt mit ASCII-Codes "füttern" kann.

Viele Grüße
Anando Eger