[Allegro] t3,k6-Problem bei Export 1-elementiger Ergebnismengen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mär 3 23:53:08 CET 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

    mit folgender Flexdatei gebe ich Ergebinismengen in eine Datei
xxxx.xxx aus:

xport f xxxx.xxx
if g0 wri "Ergebnismenge hat mehr als 0 Elemente" n
if l2 wri "Ergebnismenge hat weniger als 2 Elemente" n
if g1 wri "Ergebnismenge hat mehr als 1 Element" n
if not empty jump expo\end
var "del xxxx.xxx"\dos
:expo\first\if no end
:expo2\dow\next\if no end\jump expo2

Unabhängi davon, ob ich das unter der t2,k4-Konfiguration (Allegros
Demo-Datenbank) mache oder unter einer t3,k6-Konfiguration
funktiuoniert das solange bestens, wie die Ergebnismengen, die mit
dieser Flexdatei ausgegeben werden sollen, aus mindestens 2 Elementen
bestehen.

Anders aber, wenn sie aus genau einem Element bestehen:

Während unter der t2,k4-Konfiguration der Demo-Datenbankbei Zugriff auf
'jenkins' in Reg 1 das herauskommt, was man erwartet:

### Datei Anfang ###
Ergebnismenge hat mehr als 0 Elemente
Ergebnismenge hat weniger als 2 Elemente
  Shakespeare, William:  Hamlet.  1982
#00 814480
#20 Hamlet
#30asl
#30leng
#40 Shakespeare, William
#41 Jenkins, Harold
#74 London
#75 Methuen
#76 1982
#77 XVII, 574 S.
#85 Arden Edition of the Works of William Shakespeare
#87 0-416-17920-7
#90 2593-6311
###Datei Ende ###

verhält sich das bei einer t3,k6-Konfiguration ganz anders. Es kommt
nämlich, unabhängig davon, welche aus nur einem Element bestehenden
Ergebnismenge man bildet, nur heraus:

### Datei Anfang ###
Ergebnismenge hat mehr als 0 Elemente
Ergebnismenge hat weniger als 2 Elemente
### Datei Ende ###

Liebe Entwicklungsabteilung: Was soll ich machen, um das noch enger
einzugrenzen? Mir fällt derzeit nicht mehr ein ...  :-((

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers