[Allegro] Invert..Schr"agstr.am Ende von Besond. Var. f. Pfadnamen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jun 11 11:16:20 CEST 2005

Während des Expertentreffens kam man kurz auf die in Flexen als
"Besondere Variable"  einsetzbaren Pfadnamen zu sprechen, die
wichtigsten von ihnen:

D 	Datenbank-Pfadname (mit \ am Ende)
P 	Name des Programmverzeichnisses (mit \ am Ende)
W	Arbeitsverzeichnis (Working directory)

Auffallend ist die Ausnahme, die das Arbeitsverzeichnis bildet: Warum
hier der mit W übertragene Name _nicht_ mit dem invertierten
Schrägstrich endet, war nicht mehr zu ermitteln, und es bestand
Übereinstimmung darin, daß man mit dieser Ausnahme gut leben könne,
zumal es ja im Zweifelsfall durch im Schreibfeld gegebenes

'x var P\mes' oder 'x var W\mes'

leicht ist, sich Einblick in die jeweilige Belegung dieser
Pfadnamenbezeichnungen zu verschaffen.

###

Ergänzen will ich hier eine Erfahrung, die ich vor längerer Zeit machte
und die mich damals etwas ins Schleudern brachte:

Wählt man als Arbeitsverzeichnis das Wurzelverzeichnis eines
Laufwerkes, so ist die besondere Variable W (z.B. im Fall des Laufwerks
D) nicht mit 'D:' belegt, sondern mit 'D:\' (führt also den
invertierten Schrägstrich am Ende mit)!

Eben habe ich das Experiment weitergetrieben und das
Programmverzeichnis ins Wurzelverzeichnis von D gelegt; Dann ist das
Ergebnis wirklich seltsam:

'x var P\mes' ergibt dann 'd:\a99.exe\'!

Auch damit wird man leben können, denn wer legt schon sein
Programmverzeichnis ausgerechnet ins Wurzelverzeichnis!? Aber
interessant erscheinen mir diese Brüche beim Übergang zum
Wurzelverzeichnis schon ...

Mit besten Grüßen an die Kolleginnen und Kollegen in Braunschweig, die
dort zu dieser Stunde sich in Fortsetziung des Expertentreffens mit der
Web-Anbindung von Allegro-Datenbanken beschäftigen, sowie an die
übrigen, die bereits das Wochenende genießen können:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!