AW: [Allegro] Exportsprache Dopplungen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 7 15:10:48 CEST 2005

Lieber Herr Möller,

moeller at museumsdienste.de schrieb:
> Hallo Herr Berger, liebe Liste,
>
> also die Ausgabe funktioniert und auch das Nachladen von Sätzen geht
> fehlerfrei, das Handbuch und die Liste waren dabei sehr hilfreich,
> soweit erstmal Danke. Leider kommt es zu doppelten Ausgaben, bei der
> folgenden Abarbeitung von Sprungmarken (in der Datei gibt es keine
> Kopfbefehle):
>
> #00 +A i1,u e0 #zz 0
> #00 +A i1,h i2,b e0 #zz 0
> #00 +B i1,z e0 #zz 0
> #00 +C i1,b e0 #zz 0
> #00 +C i1,k e0 #zz 0
> #00 +C i1,a e0 #zz 0
> [...]

Wenn zwischen #-A, #-B usw. weder Endebefehle noch weitere Sprünge
vorkommen, dann wird für jeden Satz, dessen #00 mit u, h oder b beginnt,
das volle Programm abgespult, wenn #00 mit z beginnt, wird bei #-B
eingestiegen und der ganze Rest abgearbeitet usw. usf. Wenn keine der
Bedingungen für #00 zutrifft, wird alles abgearbeitet, beginnend bei
#-A. Genau genommen könnten Sie die ersten Sprungbefehle also weglassen,
aber soll die Logik so sein?

Wenn also beispielsweise hinter verschiedenen Sprungmarken #8n "331 "
vorkommt, dann werden alle oder mehrere dieser Ausgabebefehle von allen
Sätzen abgearbeitet, bei denen die Bearbeitung bei einer entsprechend
frühen Marke beginnt. Verhindern können Sie das durch passende
Sprungbefehle zwischendurch.

Dass "er nur noch zur Sprungmarke -A geht", wenn Sie dahinter mit #+#
Schluss machen, dürfte eigentlich nur auf diejenigen Sätze zutreffen,
deren Bearbeitung bei #-A beginnt (#00 u..., #00 h..., #00 b...). Alle
anderen dürften von einem Endebefehl vor #-B nicht beeinflusst werden.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410