AW: AW: AW: AW: [Allegro] Presto Index

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 3 09:47:30 CEST 2005

Hallo Herr Berger,

danke für den Hinweis!

Mit leicht rotem Kopf muss ich die damaligen Erläuterungen nochmals studieren, und komme zu dem Ergebnis, dass es doch schön wäre, wenn diese Dinge ein für alle Mal geklärt würden.
Da ich nur etwa alle drei Jahre einmal auf meinem lokalen Rechner einen Index neu erstelle, verliert man die Tücke leicht aus den Augen...

Herrn Allers' damalige Bemerkung
"Die Option oder Umgebungsvariable -c wurde - wie gesagt - damals abgeschafft, taucht
deshalb in der gedruckten Dokumentation (Systemhandbuch 0.11.3, 12.0 gegen Ende und 12.1
nicht mehr auf. Wohl aber, mit schwer verständlicher Persistenz, immer noch in vergessenen
Winkeln des CockPit-Menügefüges."
scheint ja jetzt endgültig bearbeitet zu werden.

Einige andere Aspekte sind noch offen:

1.

> Letzteres. Die b-Zeile in der .opt wird nie konsultiert.

An diesen Mechanismus hat sich ja meine %-C%-Konstruktion angelehnt.
Aber eine allgemeine Übersicht, welche DOS-Variablen von welchen Programmen benutzt und/oder gesetzt werden, habe ich noch nicht gefunden. Das fände ich hilfreich. Ersatzweise vielleicht auch die Quelle Ihrer Erkenntnis, wenn daraus noch ähnliche Weisheiten sprudeln.

2.

Wenn in der MCP.OPT
C %-C%
gesetzt ist und ich versuche, über das Cockpit den Index zu kompaktieren, erscheint die Meldung:

Protokoll wird in die Datei PROTOQ geschrieben

W▲♠³▲3╔ï±Ä┘┐¥k¦ cannot be opened
C:\allegro\ssg-aac\sGERAac.TBL konnte nicht geöffnet werden

Die erzeugte Batchdatei sieht eigentlich harmlos aus und enthält kein C.
Auch der direkte Aufruf von QRIX scheitert:

C:\allegro\sGER.GPI kann nicht gelesen werden

 6☻ cannot be opened
C:\allegro\ssg-aac\sGER\sGER\sGER.TBL konnte nicht geöffnet werden

Das läuft problemlos auf dem Netz mit "C %-C%" in der MCP.OPT.

3.
Unklar ist mir weiterhin, welcher Unterschied zwischen meiner lokalen und meiner Netzinstallation (beide mit Variable %-C% unter Windows) die Indexierung auf dem Netz erfolgreich durchlaufen, auf dem lokalen Rechner aber scheitern lässt. Solche ungelösten Fragen scheinen einen immer wieder einzuholen...
Es kann ja sein, dass in meiner lokalen Einstellung ein Wurm steckt. Die erwähnten Meldungen helfen jedoch nicht ohne weiteres, ihn zu lokalisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer