AW: [Allegro] Fortbildung 10.2: Datenbank zugänglich machen, Ini-Datei ändern

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 3 10:23:53 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

Sie schreiben:
> Nebenbei:
> Auch ohne INI-Datei kann a99 starten, wenn man ihm nur eine
> Indexdatei zeigt (cat.adx). Dann jedoch gelten einige interne
> Standardeinstellungen, die für Ihre Datenbank womöglich nicht
> zutreffen. Und man hat keine Schreibberechtigung.
> (Menü "Datei / Weitere Datenbank öffnen / Indexdatei suchen")

Das stimmt, wenn man erst A99 aufruft, dann den Dateityp auf "Datenbank (Database)" setzt und die Indexdatei auswählt. Wenn man aber eine Dateizuordnung vornimmt, der Endung ".adx" also das Programm A99 zuordnet, so geht das nicht. Nach zwei Fehlermeldung stürzt A99 ab und man wird aufgefordert, den Fehler auch an Microsoft zu melden. Das ist so sicher nicht gewollt.
Ich habe eine entsprechende Setzung für die .ini-Dateien vorgenommen, so dass ich sie mit rechter Maustaste mit A99 aufrufen kann, das klappt (fast, siehe unten) problemlos und ist wahrscheinlich der Grund für das Problem: Ohne weitere Informationen erwartet A99 eine INI-Datei und verschluckt sich an der ADX.
Könnte man das ändern?

>  >>Einsteiger-Anleitung
> ----------------------
> Wer gerade am Anfang steht und nun seine alte Datenbank zum
> allerersten Mal mit a99 benutzen will, der kann auch so vorgehen:
>
> 1. DemoBank starten
>
> 2. "Eigene Datenbanken registrieren" anklicken

Wenn ich das tue, nachdem ich die orda.ini mittels meiner A99-Verknüpfung aufgerufen haben, bekomme ich die Meldung:

---------------------------
a99
---------------------------
Die Liste konnte nicht erstellt werden. Kein Schreibrecht?
---------------------------
OK
---------------------------

Der bearbeitende Aufruf geht
- über den Link allegro-C V25.2 auf dem Schreibtisch
- wenn ich den access-Level in der Ini ändere

(und danach anscheinend dauerhaft, auch wenn ich access wieder auf 31 zurücksetze?)

> 3. Den Laufwerksbuchstaben eingeben (auf die Frage
>      "Welches Laufwerk soll nach Datenbanken abgesucht werden?"
>     Normalerweise also C
>
> 4. Warten (Meldung: "Jetzt wird auf C: nach Datenbanken gesucht...")

Da klappt, dauert beim ersten Durchlauf allerdings 5-10 Minuten (nicht gestoppt).

> 5. Meldung kommt: "Anzahl der gefundenen Datenbanken:"
>      "Sie sehen gleich die Liste"
>      Bestätigen

Die Meldung verstehe ich nicht: Was soll die Zeile
> [...]

> 8. "Datenbanken sind jetzt im Register 4 unter 'db' zu finden"
>
> 9. Register 4 erscheint, die Zeilen sehen so aus:
>        1  db=base -- cfg=s -- c\allegro\expex
>     Wenn Sie nur eine Datenbank haben, steht da eben nur eine Zeile.
>
> 10. Die gewünschte Datenbank auswählen, z.B.
>        1  db=cat -- cfg=a -- c\allegro\katalog
>      Man erhält die Anzeige
>
>        Db=cat -- CFG=a -- C:\allegro\katalog
>
>        Elektronische Adresse:
>       C:\allegro\katalog\cat
>
>      Wobei die letzte Zeile anklickbar ist: Dann wird a99 erneut
>      gestartet und die Datenbank cat auf c:\allegro\katalog

Nicht ganz.
A99 wird nicht neu gestartet, A99 stürzt ab (mit der bekannten Option, die Fehlermeldung an Microsoft zu schicken).

> 11. Man erhält aber vorher die Information:
>      "Es wurde eine neue INI-Datei namens c:\allegro\katalog\cat.ini
>       angelegt"
>      "Diese können Sie bei Bedarf verbessern (siehe A99.INI)"

Genau, und das muss man auch tun (Bedarf besteht!), wenn die Konfiguration nicht den Namen hat, den A99 nach der Suche vermutet.
Bei der Suche wird nämlich nicht der tatsächliche Name der Konfiguration ermittelt (keine Ahnung warum bzw. wonach überhaupt gesucht wird), sondern nur der Konfigurationsbuchstabe (= der erste Buchstabe des Namens). Und den nimmt A99 dann gleich als ganzen Namen der Konfiguration. Das mag oft stimmen, bei mir nicht (und ist auch keineswegs so vorgeschrieben).
Besser noch, man nimmt statt der vermuteten (auch wieder nicht gesuchten) bzw. ad hoc erstellten ini die eigene, dann landet man tatsächlich bei

> 12. Nun kann man in der eigenen Datenbank unbegrenzt arbeiten.

Allerdings ist bei mir dann immer noch die Demo-Datenbank offen, ob das so sein soll, ist mir nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer