[Allegro] Neue Indexdatei kann nicht angelegt werden

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 27 16:13:42 CEST 2005

Liebe Liste,

ich habe dieses Problem in einer Variante, die mir neu zu sein scheint.
Erst mal: alles auf dem lokalen Rechner, die Indexdatei dürfte von
nichts anderem benutzt werden. Keine langen Verzeichnisnamen. Alle
Aufrufe der Classico-Programme aus einem Perl-Skript heraus, die
einzigen Umgebungsvariable ist -P (in meinen Versuchen mit c:\allegro
belegt). Weder das Cockpit noch A99 laufen während des Datenbankaufbaus.

Das Auftreten des Fehlers scheint, bei identischen Parametern und fast
identischen Daten, von der Datenmenge oder möglicherweise vom Zustand
des Arbeitsspeichers abhängig zu sein.

Im einzelnen passiert folgendes:

- Zwei Importe (MAB-Dateien, Titel- und Lokaldaten), bei denen über
Anwendervariablen gesteuert wird, wie viel bzw. wie wenig
Sacherschließungsdaten übernommen werden. Das wirkt sich natürlich auf
die Größe der erzeugten Grunddateien aus.

- Ein erster INDEX-Lauf, bei dem nur die Titeldaten indexiert werden,
und zwar mit -f70 - at 1, also nur die Primärschlüssel

- Update: die Lokaldaten werden mit -fm31 zu den Titeldaten hinzugefügt
(mit -Iprim werden dabei minimale Indexparameter benutzt, die außer dem
Primärschlüssel nichts erzeugen)

Bis hierher keine Probleme.

- Übergang von einer Konfiguration mit reichlich Füllzeichen zur
Standardkonfiguration

- Kompletter Neuaufbau der Datenbank, wieder mit -f70.

Dieser Neuaufbau scheitert, so weit ich bisher sehen kann, wenn "zu
viel" Sacherschließung importiert wird, oder vielleicht sollte ich
lieber sagen, er scheitert "manchmal". Fehlermeldung:

file c:\allegro\bvb\ii6 was the last file   # (kann auch ii9 sein)
Endphase: nur noch 6 Dateien                # (oder auch 10)
neue Indexdatei kann nicht angelegt werden

In Wirklichkeit sind aber noch alle ii-Dateien da (um die 100). Das
Zusammenmischen passiert also gar nicht. Die Datei protoq enthält nur:

keymax=154

file c:\allegro\bvb\ii9 was the last file
Endphase: nur noch 10 Dateien

Und damit es nicht zu übersichtlich wird, passiert reproduzierbar auch
noch dieses: nach dem ersten danebengegangenen Lauf gehen alle weiteren
Versuche ebenfalls mit der gleichen Meldung daneben, auch mit
Parametern, die bei den Versuchen davor zu einem einwandfreien
Datenbankaufbau geführt haben. Ob ich die Index- und sonstigen
Zwischendateien zwischendurch lösche oder nicht, scheint auch keinen
Unterschied zu machen.

Der explizite Aufruf von qs.bat bringt alles in Ordnung. Dieses
Perl-Skript ist aber dafür gedacht, den Datenbankaufbau unbeaufsichtigt
und nicht durch Allegro-Kenner zu machen; ich wäre mir lieber sicher,
dass so ein Extra-Aufruf nicht nötig ist. Notfalls kann ich ihn
natürlich direkt ins Skript einbauen.

Hilfe!

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410