[Allegro] Dublettenkontrolle per Flex

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 19 11:30:32 CEST 2005

Markus Schnöpf schrieb:

> Im September letzten Jahres gab es von Herrn Eversberg die Überlegung,
> ein Flex zur Dublettenkontrolle zu erstellen. Bevor ich nun selber ein
> Flex zur Dublettenkontrolle erarbeite, will ich vorher nachfragen, ob
> eventuell ein derartiges Flex von irgendjemanden schon erstellt worden ist.

"Ein FLEX zur Dublettenkontrolle"
Das hoert sich gut an. Aber es ist vollkommen unmoeglich. (Mir ist nicht
mehr präsent, was ich da überlegt habe.)

1. Die Struktur der Daten ist nicht ueberall gleich
2. Die Register sind u.U. aeusserst verschieden
3. Die einzumischenden Daten kommen aus verschiedensten Quellen und sind
alles andere als streng standardisiert
4. Die eindeutigen Kriterien, nach denen zuverlässig verglichen werden
koennte, existieren nicht.

Aber:
Wenn man einen oder mehrere Vergleichsschluessel in seinen Registern
hat, mit denen die anstehenden Fremddaten eine hohe Übereinstimmung
aufweisen müßten, braucht man keinen FLEX! Man nutzt die Funktion
"Update zur Probe". Das geht so:

set u110
update <dateiname>

Im Offline-Speicher hat man anschließend den Überblick, welche Sätze
identifiziert wurden (da steht EDT davor) und welche nicht (das sind
dann neue Saetze, die nicht als normale Kurzzeile erscheinen, sondern in
der Kurzliste sieht man die ersten Datenfelder der Saetze)

Mit  x erase off  loescht man den Offline-Speicher, wenn keine echte
Einmischung gewuenscht ist. Mit "Datei / Offline-Datei -> Datenbank"
läßt man dagegen alles speichern. Einzelne Sätze kann man vorher aber
"deaktivieren".

Mit  set p X
kann man vor dem Update die Sprungmarke fuer das Bilden des
Primaerschluessels aendern! Default ist  #-@, also  set p @
So kann man evtl. schnell hintereinander unterschiedliche Schluessel zum
Identifizieren der Saetze benutzen und schauen, was passiert.

Hinweis: es heißt "der FLEX", nicht "das Flex".

--
Bernhard Eversberg
UB Braunschweig
E-Mail: b.eversberg at tu-bs.de