[Allegro] Volltextsuche, >-Vergleich und Komma im Suchbegriff

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jul 15 12:25:15 CEST 2005

Liebe Liste,

ich habe erfolglos weiter experimentiert:

Sibylle Koczian schrieb:
> [...]
> sind. Hintergrund: die Datenbank enthält alle CIP-Hefte bis zum
> aktuellen, und ich will nicht immer nur nach dem letzten Heft suchen,
> sondern evtl. auch nach mehreren auf einmal (nach dem Urlaub o.ä.).
>
> Erste Frage: wenn ich das testweise mit fts.flx mache, dann bekomme ich
> als erstes die Fehlermeldung "Zugriff auf Index nicht möglich
> (wahrscheinlich unproblematisch)". Was hat das zu bedeuten? Die Meldung
> kommt sowohl bei Suchbegriffen, mit denen etwas gefunden wird als auch
> bei solchen, mit denen erwartungswidrig nichts gefunden wird.

Diese Meldung kommt nicht bei allen Datenbanken, sondern nur bei einer
bestimmten, und auch da nur, wenn ich die Volltextsuche mit fts.flx
starte. Dann aber immer. Sie scheint aber von SRCH.EXE zu kommen,
zumindest erscheint sie im DOS-Fenster, in dem SRCH läuft, und zwar nach
der Eingabe des Suchbegriffs. Was kann da los sein?

> [...]
>
> #89d>05/,nzz
>
> bzw. in einem DOS-Fenster #89dG05/,nzz
>
> aber da wird nichts gefunden. Es ist die Kombination von "," im
> Suchbegriff und Größer-Vergleich, die nicht funktioniert. Eine Suche
> nach #89dG04 funktioniert, eine Suche nach #89d05/,nzz ebenso, aber die
> Suche, die ich eigentlich brauche, bleibt sowohl mit fts.flx als auch
> mit direktem Aufruf von srch.exe ergebnislos. Der Suchbegriff wird dem
> Programm aber schon richtig übergeben, es wird ja "Suchbegriff: ..." auf
> dem Bildschirm ausgegeben und da steht das Richtige.

Es wird auch dann nichts gefunden, wenn ich das Komma mit "." maskiere:
#89d>05.28. Welche Suchbegriffe kann man mit einem Größer-Vergleich
suchen und welche nicht?

Schließlich noch ein kleiner Fehler in fts.flx: zuerst wird in die Datei
fts.set eine Überschrift hineingeschrieben, dann wird nach der Suche die
Größe dieser Datei mit "fsize" überprüft, um zu sehen, ob es Ergebnisse
gegeben hat. Nur bei "if no" wird die Meldung "Keine Ergebnisse"
ausgegeben - aber die Überschrift sorgt ja dafür, dass das nicht vorkommt.

Mein Versuch, das zu verbessern, klappt allerdings auch nicht:

var E    (einfacher als "var M 'fts.set'")
fsize
insert #uwG

direkt nachdem die Überschrift in die Datei geschrieben wurde und später

var M "fts.set"
fsize
if not >#uwG jump nix

gibt auch keine Meldung bei leerer Ergebnismenge aus. Müsste die Datei
geschlossen werden, damit fsize die Größe richtig ausgibt?

Ein schönes Wochenende allerseits,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410