Re: [Allegro] Datenbank für Matrikeldaten

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Fr Jul 8 10:54:58 CEST 2005

Datum:   	Fri, 08 Jul 2005 10:05:40 +0200
Von:            	Thomas Fischer <fischer at mail.sub.uni-goettingen.de>
Betreff:        	[Allegro] Datenbank für Matrikeldaten
An:             	Allegro-Liste <allegro at sun250.biblio.etc.tu-bs.de>
Durchschläge an:	Antwort an:     	Allegro-C Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>

Lieber Herr Fischer

> Liebe KollegInnen,
>
> bei mir ist ein Anfrage aufgelaufen, ob schon einmal jemand eine Datenbank
> für Matrikeldaten aufgebaut hat. Die Daten sehen hinreichend einfach aus:
> "Sie listen Matrikelnummer, Name, Vorname, Eintrittsalter, Geburtsort,
> Beruf des Vaters und Fach sowie Eintritts- und Austrittsdatum in die
> Akademie des jeweiligen Studierenden auf." Meine Frage: Hat jemand mit
> solchen Daten Erfahrung, so eine Datenbank schon einmal aufgebaut? Gibt es
> Vorlagen, die nachgenutzt werden können? Das könnte man natürlich auf gut
> in eine Tabelle schreiben...

nehmen Sie doch einfach die Vorgaben fuer Personenstammsaetze mit
#4n, die Sie einfach anpassen und noch ein paar Kategorien
dazunehmen und entsprechend indizieren. Matrikelnummer in die #00
(vielleicht m davor). Ich mache das so mit den Daten unserer Mitglieder,
fuer unseren Katalog nicht so umfangreiche Angaben wie bei Ihnen.
Unser Archiv nimmt dazu HANS, das aber hier nicht noetig ist.