[Allegro] Ab in die E-Post direkt von a99 aus?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jul 7 22:56:52 CEST 2005

In jedem einzelnen von Dutzenden von Goethe-Instituts-Bibliotheken gibt
es eine dreistellige Zahl von Benutzer-E-Post-Adressen (als Teil der in
die Datenbank integrierten Benutzer-Datensätze), die man in zunehmendem
Maße für Mahnungen, Weihnachtsglückwünsche und Zusendung von
Kulturprogrammen etc. verwenden möchte.

Vor längerer Zeit hatte ich bereits eine Ausgabe gemacht, die diese
Benutzer-Datensätze mit E-Post-Adressen so zu exportieren gestattete,
daß man sie in Outlooks Kontakte reinlesen konnte- aber: wir haben nie
verstanden, warum der schließliche Import nach Outlook nach höchstens
ein paar Dutzend Adressen einfach streikte.

Und da dieser Umweg über Outlook als elegant auch nicht zu bezeichnen
ist, jetzt die Frage:

Kann man unter a99 registrierte E-Adressen so einsetzen (ich denke an
irgendetwas Flexbasiertes), daß man mit Ihnen _direkt_ Mailserver
ansprechen kann, um was auch immer in die Welt herauszuschicken?

Wäre eine solche Prozedur so trivial, daß selbst ich damit klarkäme?

Und wenn nicht, hier sind jetzt die mitlesenden freiberuflichen
Allegrologen gefragt: Wer würde so etwas denn für uns unter Umständen
programmieren können?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!