[Allegro] Problem bei Familienbildung mit 'family'

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 4 14:29:07 CEST 2005

Hektik breitete sich aus, als heute frueh die Allers-Meldung einlangte!
V25.7 in Gefahr? Die schnelle Eingreiftruppe konnte den Fall aber mal
wieder loesen:

Heinrich Allers schrieb:
> Allegro verspricht, bei Familienbildung (mittels 'family') die dann
> (eben durch 'family') gebildete Ergebnismenge mit 'first'  und
> wiederholtem 'next' in der Folge der Primärschlüssel abklappern zu
> können. Mir ist es auch nicht gelungen, unter den Bedingungen der Demo-
> Datenbank der Standard-Installation eine Nichteinhaltung dieses
> Versprechens nachweisen zu können.

Das verspricht es und haelt es auch, aber NUR, und dies muss und wird
sogleich in xfamily.rtf ergaenzt, NUR wenn der Expansionsmodus nicht
eingeschaltet ist.
SONST wird naemlich klammheimlich die Ergebnismenge nochmal zu
expandieren versucht, und damit das klappt, muss sie zuerst nach
internen Nummern sortiert werden. Diese Sortierung kann aber nicht zu
der vorher bestehenden zurueckgedreht werden.
Und richtig, Allers hatte in seinem _start.flx die Setzung

set x1

Abhilfe folglich:
set x0
Fam