[Allegro] Problem bei Familienbildung mit 'family'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jul 2 18:44:06 CEST 2005

Allegro verspricht, bei Familienbildung (mittels 'family') die dann
(eben durch 'family') gebildete Ergebnismenge mit 'first'  und
wiederholtem 'next' in der Folge der Primärschlüssel abklappern zu
können. Mir ist es auch nicht gelungen, unter den Bedingungen der Demo-
Datenbank der Standard-Installation eine Nichteinhaltung dieses
Versprechens nachweisen zu können.

Wohl aber ist mir dies unter den Bedingungen "meiner" Datenbank
gelungen, einer unter t3,6-Konfiguration laufenden.

Unter der Adresse
http://www.allers.privat.t-online.de/quark/allers1.lzh
findet man den Beleg: Wer Zeit und Lust und Interesse hat, packe dieses
Archiv in
c:\allegro\allers1 hinein aus und ist dann in der Lage, das im
folgenden Beschriebene zu reproduzieren.

Mit dem mitgelieferten und deswegen in c:\allegro\allers1 liegenden
Aufruf allers1.bat kann man die bereitgestellte Minidatenbank
ansprechen. Auch mitgeliefert ist die Flexdatei fa.flx, um die es hier
geht.

Führt man durch ins Schreibfeld eingegebenes 'X fa' diese Flexdatei
aus, so wird über den (Primär-)Schlüssel 0000144 in Reg. 6 der
zugehörige Datensatz gegriffen und angezeigt. Ferner wird, und darum
geht es jetzt, der Primärschlüssel (also hier: 0000144) mittels 'mes'
ausgegeben (zur besseren Identifizierung auch noch die interne
Satznummer 'i').- Bis dahin alles in Ordnung!

Dann aber sorgt fa.flx für eine Familienbildung (mittels Flexbefehls
'family') und stellt damit eine Ergebnismenge bereit, auf deren erstes
Element mit 'first' zugegriffen wird:

Als Primärschlüssel wird dann gemeldet: 0000144+00100! Warum??? Das
bezeichnet das _zweite_ Element der Ergebnismenge, und nicht deren
erstes!

Interessant ist, daß wenn man in der Flexdatei fa.flx hinter 'fam' ein
'oder a' einfügt, alles wieder in Butter ist und das Geschehen dem
entspricht, was man erwartet.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!