[Allegro] Import-Problem in *.*im

Frank Hoppe hoppe at slb.potsdam.org
Fr Jan 28 15:20:09 CET 2005

Hallo Herr Berger,

vorab ein herzliches Dankeschön für Ihre rasant schnelle Antwort - is schon ne prima Liste ;-)

Nun aber zu meinem Problem :

Zwar ist Ihr 'Schnippsel' elegant aber leider löst der Ansatz nicht mein grundsätzliches Problem. Es besteht weiter die Annahme, dass ab dem 23ten Zeichen ( }23) der Klartext beginnt. Vergleicht man aber die von mir genannten Beispiele A und B beginnt einer ab dem 23ten Zeichen (Beispiel A aus dem GBV) und einer ab dem 24ten Zeichen (Beispiel B aus dem BVB). Vielleicht werde ich noch auf Fremddaten stoßen, wo der Klartext ab ´dem 22ten oder 21ten Zeichen beginnt - wer weiß. Kurzum, den Fremddatenquellen traue ich da nicht so die einheitlichen Formate zu, insbesondere weil ich auch auf ältere Daten zurückgreifen muss (Stichwort Retro).

Mit regulären Ausdrücken in der *.*im wäre ja alles geritzt, gibts hier aber nicht. Trotzdem bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass es mit den allegro-Bordmitteln auch geht.

Generalisiert wäre eben die Übernahme dann, wenn ich der Importdatei beibringen könnte, grundsätzlich in der Kategorie 902, 907 usw. beim Klartext anzufangen, nicht vorher, nicht mittendrin, sondern beim ersten großen Buchstaben ;-)

Gruß Hoppe

der von der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

 Thomas Berger <ThB at Gymel.com> wrote ..