[Allegro] Import-Problem in *.*im

Frank Hoppe hoppe at slb.potsdam.org
Mi Jan 26 18:56:09 CET 2005

Liebe allegrologen,

etwas ratlos stehe ich vor folgendem Problem.

Bspw. folgende MAB-Fremddatenstrukturen bei den 902-Feldern liegen vor

Beispiel A

902c11          4358432-9 Caputh
902 31          4358432-9 Landschul- und Kinderheim
902s114020517-4           Geschichte

Beispiel B

902s  105253707            WildkrÉauter
902f  ƒKochbuch
907s  105617539            Beere
907f  ƒKochbuch
912s  105253707            WildkrÉauter
912f  ƒBestimmungsbuch
917s  105617539            Beere
917f  ƒBestimmungsbuch
922s  104757493            Phytotherapie
922f  ƒRatgeber

In der Importdatei will ich nur die Schlagwörter ohne weitere Leerzeichen davor übernehmen. Auch keine SWD-Nummern sind erwünscht (sind eh häufig gar nicht mehr aktuell). Ob 902s, 902g ... vorliegt interessiert ebenfalls nicht. Nur der reine Text, das eine Wort oder mehrere Wörter.

Das Handwerkszeug der Importdatei scheint mir beide Beispiele nicht gleichzeitig abdecken zu können. Mit dem Schnippsel

C 13 10 "902"
(
s 13 10 "902"
}23
b " "

käme man mit Beispiel B zurecht, nicht aber mit Beispiel A. Auch das Kommando b " ?" ist nicht treffsicher genug, weil der Platzhalter eben auch ein Leerzeichen sein kann. Wenn ich in der *.*pr mit dem Kommando b "[ABC...]" mich  an das SW heranpirsche kanns wohl Probleme mit SW bestehend aus zwei oder mehr Wörtern geben (Beispiel Ländliche Bildungspolitik, wo dann nur Bildungspolitik übernommen wird, weil B vor L kommt).

Ich kann ja leider auch nix dafür, dass die MAB-Daten der Verbünde in 902 so unstrukturiert sind - nur gerade die brauch ich.

Zur Zeit etwas ratlos ;-(

Gruß Hoppe

aus der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam